Professur für Bildungssoziologie


Bildbalken

NEU Frühlingssemester 2019

 

Liebe Studierende

 

Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssmester 2019.

 

Studiengang Sekundarstufe I

Studiengang Sekundarstufe II

Masterstudiengang Educational Sciences

 

Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

 

  • Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
  • Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
  • Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
  • Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
  • Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
  • Bei Problemen wenden Sie sich an mario.steinberg@fhnw.ch.

 


 

Studiengang Sekundarstufe I

 

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Bettina Weller

0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Bba
0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBb

 

Moodle-Kursraum

 

Rebekka Sagelsdoff

0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBc

Moodle-Kursraum

 0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGa

Moodle-Kursraum

 0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGb

Moodle-Kursraum

 

Andrea Fischer

0-19FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGc

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Schule im gesellschaftlichen Wandel - ein forschungsbasierter Zugang (Teil II)

Studiengang Sekundarstufe I

 

Rebekka Sagelsdorff

Ahmed Attia

0-19FS.P-B-SEK1-FEWS12.EN/BBa

 

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I 

 

Rebekka Sagelsdorff

0-19FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBa

Moodle-Kursraum

 

Andrea Fischer

0-19FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AGa

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Die „Lehrerpersönlichkeit" als soziale Konstruktion - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Frank Ohlhaver

0-19FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Fördern und Selektion - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Jasmin Näpfli

0-19FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AGb

 

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe I

 

Prof. Dr. Regula Julia Leemann

 

0-19FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/BBa

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Klassenlehrperson im Fokus

Studiengang Sekundarstufe I

 

Ahmed Attia

0-19FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGb
0-19FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGc

Moodle-Kursraum

 

Bettina Weller

0-19FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBb
0-19FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBc

Moodle-Kursraum



 

Studiengang Sekundarstufe II 

 

Die Ausdifferenzierung der Sekundarstufe II und ihre Anschlüsse an die Hochschulbildung

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBa

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Ökonomisierung von Bildung und die Folgen für die Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe II

 

Bettina Weller

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBb

 

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Aktuelle Reformen der Steuerung des Bildungswesens und das Berufsfeld der Sekundarstufe II aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

 

Frank Ohlhaver

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBd

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Mechanismen sozialer Ungleichheit in Schule und Ausbildung

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBa

Moodle-Kursraum

 

.............................................................................................................................................

 

Soziologische Perspektiven auf das Zustandekommen von Bildungsungleichheiten: Bedeutung von sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationsmerkmalen

Studiengang Sekundarstufe II

 

Bettina Weller

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Die Sekundarstufe II und die Chancen, Mühen und Risiken des Aufstiegs über Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

 

Frank Ohlhaver

0-19FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBd

Moodle-Kursraum

 


 

Masterstudium Educational Sciences

 

Soziologie der Konventionen – Theoretisches und empirisches Potential in der Bildungsforschung

Masterstudiengang Educational Sciences

 

Prof. Dr. Regula Julia Leemann

Uni: 53730-01

 

Moodle-Kursraum