Professur für Bildungssoziologie

Header Upload

NEU Frühlingssemester 2020

Liebe Studierende

Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssemester 2020.

Studiengang Sekundarstufe I

Studiengang Sekundarstufe II

Masterstudiengang


Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

  • Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
  • Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
  • Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
  • Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
  • Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
  • Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.

Studiengang Sekundarstufe I 

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Ahmed Attia 

0-20FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Bba
0-20FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Bbb

Moodle Kursraum

............................................................................................................................................. 

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Andrea Fischer 

0-20FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Aga
0-20FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Agb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Klassenlehrperson im Fokus 

Studiengang Sekundarstufe I 

 

Bettina Weller 

0-20FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/Bba
0-20FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/Bbb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Klassenlehrperson im Fokus 

Studiengang Sekundarstufe I 

 

Ahmed Attia

0-20FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/Aga
0-20FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/Aga

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Schule und Religion – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I 

 

Rebekka Sagelsdorff

0-20FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/Bba

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I 

 

Andrea Fischer

0-20FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Fördern und Selektion – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Jasmin Näpfli

0-20FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/Agb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Die „Lehrerpersönlichkeit“ als soziale Konstruktion – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Frank Ohlhaver

0-20FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/Aga

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe I

 

Regula Julia Leemann

0-20FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/Bba

Moodle-Kursraum


Studiengang Sekundarstufe II 

 

Aktuelle Reformen der Steuerung des Bildungswesens und das Berufsfeld der Sekundarstufe II aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

Frank Ohlhaver

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/Bba

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................


Bildungssysteme und Bildungssteuerung im internationalen Vergleich

Studiengang Sekundarstufe II

Rebekka Sagelsdorff

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Ökonomisierung von Bildung und die Folgen für die Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe II

Bettina Weller 

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBc

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Die Sekundarstufe II und die Chancen, Mühen und Risiken des sozialen Auf- oder Abstiegs über Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

Frank Ohlhaver

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/Bba

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Mechanismen sozialer Ungleichheit in Schule und Ausbildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

Rebekka Sagelsdorff

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBb

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

Soziologische Perspektiven auf das Zustandekommen von Bildungsungleichheiten: Bedeutung von sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationsmerkmalen

Studiengang Sekundarstufe II

Bettina Weller 

0-20FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBc

Moodle-Kursraum

.............................................................................................................................................

 

Masterstudiengang

Bildung und soziale Ungleichheit

Masterstudiengang Educational Sciences

Uni Basel 

Regula Leemann

Moodle-Kursraum