Liebe Studierende
Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssemester 2022.
Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:
- Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
- Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
- Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
- Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
- Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
- Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.
Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe I
Rebekka Sagelsdorff
.............................................................................................................................................
Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe I
Damaris Wittwer
0-22FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBc
0-22FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGc
............................................................................................................................................
Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft – ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Andrea Fischer
............................................................................................................................................
PISA, Checks und Co. – ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Rebekka Sagelsdorff
............................................................................................................................................
Bildungswege auf der Sekundarstufe II und ihre Charakteristika - ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Sandra Hafner
............................................................................................................................................
Klassenlehrperson im Fokus
Studiengang Sekundarstufe I
Bettina Weller
............................................................................................................................................
Klassenlehrperson im Fokus
Damaris Wittwer
Studiengang Sekundarstufe I
............................................................................................................................................
Fördern und Selektion – ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Jasmin Näpfli
............................................................................................................................................
Pädagogische Handlungsfähigkeiten von Klassenlehrpersonen
Studiengang Sekundarstufe I
Luca Preite
............................................................................................................................................
Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II
Studiengang Sekundarstufe I
Regula Julia Leemann
0-22FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/BBa
Schule im Wandel aus soziologischer Perspektive und die Folgen für die Sekundarstufe II
Studiengang Sekundarstufe II
Bettina Weller
.............................................................................................................................................
Mittelschulen und Bildungsungleichheit: Bildung für Eliten oder Bildung von Eliten?
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
.............................................................................................................................................
Soziologische Perspektiven auf Bildungsungleichheit: die Bedeutung von sozialer Herkunft, Geschlecht, Migrationsmerkmalen und Körperform
Studiengang Sekundarstufe II
Sandra Hafner
0-22FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBa
0-22FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBc
.............................................................................................................................................
Die Ausdifferenzierung der Sekundarstufe II und ihre Anschlüsse an die Hochschulbildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
.............................................................................................................................................
Reflexionsseminar Partnerschule Wirtschaftsgymnasium
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
.............................................................................................................................................
Bildung und Geschlecht
Masterstudiengang Educational Sciences
Uni Basel
Regula Leemann