Professur für Bildungssoziologie

Header Upload

NEU Frühlingssemester 2021

Liebe Studierende

Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssemester 2020.

Studiengang Sekundarstufe I

Studiengang Sekundarstufe II

Masterstudiengang


Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

  • Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
  • Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
  • Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
  • Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
  • Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
  • Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.

Studiengang Sekundarstufe I 

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Rebekka Sagelsdorff

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGa

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/Agb

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBa

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBb

.............................................................................................................................................  

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Damaris Wittwer

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBc

0-21FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGc

............................................................................................................................................ 

Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Andrea Fischer 

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBa

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG2A.EN/BBa 

............................................................................................................................................ 

PISA, Checks und Co. – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Rebekka Sagelsdorff

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBb

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG2A.EN/BBb

............................................................................................................................................ 

Bildungswege auf der Sekundarstufe II und ihre Charakteristika - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Sandra Hafner

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBc

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG2A.EN/BBc

............................................................................................................................................ 

Klassenlehrperson im Fokus

Studiengang Sekundarstufe I

 

Bettina Weller 

0-21FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBa

0-21FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBb

............................................................................................................................................ 

Lehrperson, Lehrerpersönlichkeit und Geschlecht – ein forschungsbasierter Zugang zu sozialen Vorstellungswelten und Erwartungen

Studiengang Sekundarstufe I

 

Frank Ohlhaver

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AGa

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG2A.EN/AGa

............................................................................................................................................ 

Fördern und Selektion – ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Jasmin Näpfli

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AG

0-21FS.P-M-SEK1-EWKG2A.EN/AGb

............................................................................................................................................ 

Pädagogische Handlungsfähigkeiten von Klassenlehrpersonen

Studiengang Sekundarstufe I

 

Luca Preite

0-21FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGa

0-21FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGb

............................................................................................................................................ 

Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe I

 

Regula Julia Leemann

0-21FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/AGa


Studiengang Sekundarstufe II 

Ökonomisierung von Bildung und die Folgen für die Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe II

 

Bettina Weller

0-21FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBa

0-21FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBc

.............................................................................................................................................

Mittelschulen und Bildungsungleichheit: Bildung für Eliten oder Bildung von Eliten?

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-21FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBa

.............................................................................................................................................

Aktuelle Reformen der Steuerung des Bildungswesens und das Berufsfeld der Sekundarstufe II aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

 

Frank Ohlhaver

0-21FS.P-D-SEK2-KG11.EN/BBb
.............................................................................................................................................

Die Sekundarstufe II und die Chancen, Mühen und Risiken des Aufstiegs über Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe II

 

Frank Ohlhaver

0-21FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBb

.............................................................................................................................................

Mechanismen sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheit in Schule und Ausbildung

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-21FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBc

.............................................................................................................................................

Masterstudiengang

Bildung und Geschlecht

Masterstudiengang Educational Sciences

Uni Basel 

 

Regula Leemann

Moodle-Kursraum