Liebe Studierende
Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssemester 2022.
Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:
- Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
- Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
- Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
- Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
- Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
- Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.
Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe I
Dr. Rebekka Sagelsdorff
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBa
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBb
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGa
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGb
.............................................................................................................................................
Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe I
Kim Stäheli
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBd
0-23FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGc
............................................................................................................................................
PISA, Checks und Co. – ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Dr. Rebekka Sagelsdorff
............................................................................................................................................
Bildungswege auf der Sekundarstufe II und ihre Charakteristika - ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Dr. Sandra Hafner
............................................................................................................................................
Werdegänge und Bildungsungleichheit - ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I
Dr. Luca Preite
............................................................................................................................................
Räumliche Unterschiede beim Zugang zu den Ausbildungen der
Sekundarstufe II
Studiengang Sekundarstufe I
Dr. Sybille Bayard
............................................................................................................................................
Die Klassenlehrperson im Fokus
Studiengang Sekundarstufe I
Damaris Wittwer
0-23FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBa
0-23FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/Bbb
0-23FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBc
............................................................................................................................................
Die Klassenlehrperson im Fokus
Studiengang Sekundarstufe I
Bettina Weller
0-23FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGa
0-23FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGb
............................................................................................................................................
Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II
Studiengang Sekundarstufe I
Prof. Dr. Regula Julia Leemann
0-23FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/AGa
Gymnasium und Fachmittelschule als Sozialisationsräume. Charakteristika und Wertigkeitszuschreibungen aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe II
Dr. Sandra Hafner
.............................................................................................................................................
Die Ausdifferenzierung der Sekundarstufe II und ihre Anschlüsse an die Hochschulbildung
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
0-23FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBa
0-23FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBc
.............................................................................................................................................
Soziologische Perspektiven auf Bildungsungleichheit: die Bedeutung von sozialer Herkunft, Geschlecht, Migrationsmerkmalen und Körperform
Studiengang Sekundarstufe II
Dr. Sandra Hafner
.............................................................................................................................................
Mittelschulen und Bildungsungleichheit: Bildung für Eliten oder Bildung von Eliten?
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
0-23FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBa
0-23FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBc
.............................................................................................................................................
Reflexionsseminar Partnerschule Wirtschaftsgymnasium
Studiengang Sekundarstufe II
Andrea Fischer
.............................................................................................................................................
Bildung und Geschlecht
Masterstudiengang Educational Sciences
Uni Basel
Prof. Dr. Regula Leemann