Liebe Studierende
Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Herbstsemester 2021.
Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:
- Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
- Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
- Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
- Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
- Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
- Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.
Übergänge von der Sekundarstufe I in die nachobligatorischen Bildungsgänge in soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe I
Bettina Weller
0-21HS.P-B-SEK1-EWKG12.EN/Bba
0-21HS.P-B-SEK1-EWKG12.EN/BBb
0-21HS.P-B-SEK1-EWKG12.EN/AGa
0-21HS.P-B-SEK1-EWKG12.EN/AGb
.............................................................................................................................................
Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe I
Studiengang Sekundarstufe I
Rebekka Sagelsdorff
0-21HS.P-M-SEK1-EWVKG23.EN/BBa
Bildungssysteme und Bildungssteuerung im internationalen Vergleich
Studiengang Sekundarstufe II
Rebekka Sagelsdorff
0-21HS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBa
0-21HS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBb
.............................................................................................................................................
Ökonomisierung von Bildung und die Folgen für die Sekundarstufe II
Studiengang Sekundarstufe II
Bettina Weller
.............................................................................................................................................
Soziale Ungleichheit in Schule und Ausbildung aus soziologischer Perspektive
Studiengang Sekundarstufe II
Rebekka Sagelsdorff
0-21HS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/Bba
0-21HS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBb
.............................................................................................................................................
Mittelschulen und Bildungsungleichheit: Bildung für Eliten oder Bildung von Eliten?
Studiengang Sekundarstufe II
.............................................................................................................................................
Classroom-Management und Aufgaben von Klassenlehrpersonen an Mittelschulen
Studiengang Sekundarstufe II
Bettina Weller
0-21HS.P-D-SEK2-WBWA113.EN/Bba
............................................................................................................................................
Soziologie der Konventionen - Theoretisches und empirisches Potenzial in der Bildungsforschung
Masterstudiengang Educational Sciences
Uni Basel
Regula Leemann
............................................................................................................................................
Lehrer*innenbildung im Wandel: Zugangswege und institutionelle Form
Masterstudiengang Educational Sciences
Uni Basel
Sandra Hafner