Professur für Bildungssoziologie

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Luca Preite

 

Dr. phil., Dozent

Luca Preite ist als Dozent für Erziehungswissenschaften an der Professur für Bildungssoziologie und Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung des Institut Sekundarstufe I und II tätig. Er lehrt und forscht zu Werdegängen und Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus einer bildungssoziologischen und jugendpädagogischen Perspektive. Nach seinem Studium der Soziologie und Geschichte sowie der Erlangung des Lehrdiploms für Maturitätsstufen doktorierte Luca Preite am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel bei Prof. Dr. Albert Düggeli, Prof. em. Dr. Hans-Ulrich Grunder und Prof. Dr. Christine Wiezorek. Im Frühjahr bis Herbst 2022 war er im Rahmen des SNF-Grant Scientific Exchange am Department of People and Technology bei der Professorin Sabina Pultz in der Research Unit Subject, Technology and Social Practice an der Roskilde University in Dänemark affiliiert.

Luca Preite war langjährig als Instrumentallehrperson für Gitarre an Musikhochschulen (Primar- und Sekundarstufe I) sowie als freischaffender Gitarrist, Arrangeur und Produzent tätig. Er hat in unterschiedlichen Kontexten unterrichtet, gelehrt und geforscht; so zum Beispiel an der Musikhochschule FHNW, an der Volkshochschule Badisch Rheinfelden, an der State University of Zanzibar (Tansania) sowie während dem Studium am Institut für Soziologie der Universität Basel im Rahmen studentischer Lektürekurse. An der PH/FHNW lehrt er aktuell in den erziehungswissenschaftlichen Modulen «Kultur und Gesellschaft», «Individuum und Lebenslauf», sowie «Inklusion»; zuvor auch in den Modulen «Forschung und Entwicklung» mit Schwerpunkt qualitative Methoden. Darüber hinaus ist er auch in den berufspraktischen Studien (Konsolidierungsphase Sekundarstufe I, Unterrichtsbesuche Sekundarstufe II) sowie in der Betreuung und Beurteilung von studentischen Qualifizierungsarbeiten (IAL, MA-Arbeiten) tätig. Nicht zuletzt übernimmt Luca Preite Lehraufträge für das Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und darf als Bildungswissenschaftler von Zeit zu Zeit seine Expertise in Medienbeiträgen in Zeitungen und Radio einbringen.


Mitgliedschaften:

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungswissenschaften (SGBF); Co-Leitung der Arbeitsgruppe «Interkulturelle Bildung» zusammen mit Oxana Ivanova-Chessex und Lalitha Chamakalayil
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS/SSS); Forschungskomitees: Sociology of Education; Migration & Minorities)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS); Sektion: Jugendsoziologie
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE); Kommission: Interkulturelle Bildung; Qualitative Bildungs- und Biographieforschung

Publikationen

  • Chamakalayil, L.; Ivanova-Chessex, O. & Preite, L. (Hrsg.) (2024). Situierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung (GISo), 6 (2)
  • Preite, L. & Zhou L. (2024). Über den Selbstausschluss eines jungen Pianisten vom Musikstudium. In: M. Le Breton, S. Burren & S. Bachmann (Hrsg.), Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Hirschfeld, H. & L. Preite (2023). Berufsbildungsintegration von «gefährdeten Jugendlichen». Soziale Arbeit und Integrationspolitik in der Schweiz: professionelle Positionsbestimmungen. E. Piñeiro, S. T. Kurt, E. Mey and P. Streckeisen. Zürich, Seismo Verlag: 173-189.
  • Preite, Luca (2022). Widerstand als Selbstbehauptung. "Gefährdete" Jugendliche im Berufsbildungs- und Übergangssystem. Bielefeld: transcript Verlag. Download
  • Knecht, Alban und Luca Preite (2022). Politische Rahmenbedingungen der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich und der Schweiz. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 4, 125-143. Download
  • Weller, Bettina und Luca Preite (2022). Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule FHNW. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(2), 177-184.
  • Preite, Luca (2021). Von der Kritik zur Verneinung: Diskriminierung im Berufsbildungssystem. nccr: on the move - Blog. Download
  • Preite, Luca (2021). Berufliche Grundbildung gegen Bezahlung. Eine Fallstudie von den Rändern des Schweizer Bildungssystems. Widerspruch, 76, 41-47.
  • Preite, Luca (2021). Einfach nicht stromlinienförmig. Transfer: Berufsbildung in Forschung und Praxis (1), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. Download
  • Preite, Luca, Arbnora Aliu Vejseli und Diana Sahrai (2020). Migrationskomik als Mitbestimmung. Über die lebensweltliche Bedeutung des Migrationshumors für Jugendliche. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(11-12), 43-49. Download
  • Preite, Luca (2019). Jugendliche Handlungsfähigkeit wider die Praktiken des Cooling-Out: Eine Fallstudie am Beispiel von drei männlichen Jugendlichen im Schweizer Übergangsregime. ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(4), 384-399. Download
  • Preite, Luca und Mario Steinberg (2019). Die Ausbildung der Ausbildungslosen: Lehrpersonen in Übergangsausbildungen. Pädagogische Korrespondenz, 59(1), 21-36. Download
  • Preite, Luca (2018). Baba Uslender: Conquete d'un pouvoir d'agir et «gentrification musicale». In L. Riom & M. Perrenoud (Hrsg.), La musique en suisse sous le regard des sciences sociales (S. 81-99). Genève: Université de Genève (Sociograph - Sociological Research Studies, 35).
  • Preite, Luca (2018). Jugendkulturelle Online-Artikulationen einer sogenannt gefährdeten Jugend. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), 335-350. Download
  • Krompàk, Edina Luca Preite (2018). Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft. In A. Ballis & N. Hodaie (Hrsg.), Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Individuum, Bildung, Gesellschaft. (S. 279-295). Berlin: De Gruyter Mouton. Download
  • Preite, Luca (2016). «Mir sagt man, ich sei diskriminiert, nicht integriert; und dennoch spreche ich so, als hätte ich Germanistik studiert». «Uslender Production» als Kulturerzeugnis von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 42 (2), 2016, 375–394. Download
  • Jey Aratnam, Ganga, Silke Schmid und Luca Preite (2016). Musikhochschulen und Migration: Tradierte Transformierung und transformierte Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel. In: Migration und Urbanität. Hrsg. von Thomas Geisen, Christine Riegel und Erol Yildiz. Download
  • Schmid, Silke, Ganga Jey Aratnam, Luca Preite, Bettina Frei (2016). Vielklang mit Nachhall. Jahresmagazin der Schweizer Musikzeitung, 22-25.

Lehrveranstaltungen

PH/FHNW

  • Die wissenschaftliche Entdeckung und Problematisierung des Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Seminar HS 2019 bis 2022)
  • Jugendliche Widersetzungspraktiken im schulischen Kontext (Seminar FS 2019 bis 2023)
  • Berufliche Orientierung (Seminar, FS 2015 bis 2023)
  • Klassenlehrperson im Fokus (Seminar, FS 2020 und 2021)
  • Vom Umgang der Schule mit migrationsbedingter Heterogenität (Seminar FS 2015 bis 2018)
  • "Spass am Widerstand" - Paul Willis und Cultural Studies (Blended Learning Seminar HS 2014, 2015 und 2018)
  • Einführung in die Entwicklung, Sozialisation und Erziehung im Jugendalter (Vorlesung zusammen mit Corinne Joho und Lea Simeon HS 2014, 2015 und 2016)
  • Berufsbildung aus soziologischer Perspektive (Seminar HS 2012 bis 2016)

Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften und Institut für Soziologie

  • Gegenschulkultur aus Sicht der Cultural Studies (Seminar FS 2023 und 2024)
  • Bourdieu und Bildung (Seminar FS 2021 und 2022)
  • Lektürekurs "Pierre Bourdieu: Soziologische Fragen" (Seminar HS 2009)

State University of Zanzibar (Tanzania), Department of Social Sciences

  • Sociology of Crime (Lecture & Seminar, Diploma Social Work, HS 2013)
  • History of Europe 1 (Lecture & Seminar, BA Educational Sciences, History, HS 2013)