Alle Informationen der PH zur Masterarbeit finden Sie hier:
http://https://welcome.inside.fhnw.ch/organisation/hochschule/PH/Studierende/Seiten/SG-SekI-Masterarbeit-Qualifikationsarbeit.aspx
Bei Interesse empfehlen wir Ihnen eine kurze E-Mail an die Dozierende/den Dozierenden zu schicken, der Ihre Arbeit betreuen soll.
Dokumente
Beispiele Themen Masterarbeiten
E-Learning-Plattform Module Forschung & Entwicklung Sekundarstufe II
Handreichung Quellenangaben und Zitate (neue Version)
Informationen Methoden qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung (PH Freiburg)
Mögliche Themen für Ihre Masterarbeit (Beispiele)
Bildung und soziale Ungleichheit
- Ungleiche Chancen bei der Suche nach einer Lehrstelle - Facts und Ursachen
- "Creaming out": Zur Bedeutung der Segregation (Leistungsniveaus) auf der Sekundarstufe I für die Lernmilieus in den einzelnen Leistungsniveaus
- Wieso sprechen alle von Chancengleichheit im Bildungssystem?
- Gesellschaftliche und schulische Voraussetzungen für Chancengleichheit in der Bildung
- Wie entstehen Bildungsungleichheiten - und wo ist die Schule mitbeteiligt?
- Benachteiligte Mädchen - benachteiligte Buben? - Geschlechterungleichheiten auf der Sekundarstufe I
- Wie wirkt sich die familiäre Sozialisierung auf die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen aus?
- Ungleichheitsproduzierende Mechanismen beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe am Beispiel des Kantons XY
- Verzögerungen im Bildungsverlauf - Ursachen und Folgen
- ...
Schul- und Berufswahl - Übergänge in die nachobligatorische Bildung
- Wieso beeinflusst das Geschlecht nach wie vor die Schul- und Berufswahl von Jugendlichen?
- Brückenangebote: "Warteschlaufen" oder "Bildungschancen"?
- Wie Jugendliche verschiedener Nationalitäten den Übergang erleben und bewältigen
- "Freie Berufswahl" - Realität oder Ideologie?
- Berufswahl - individuelle Wahl oder Folge struktureller Gegebenheiten?
- Schulische und berufliche Brückenangebote: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Multi- und Basic-Checks - Misstrauensvotum der Wirtschaft (Lehrmeister/innen) gegenüber der Schule und ihrer Leistungsbewertung?
- ...
Berufsbildung und Mittelschulen (Bildungswege Sekundarstufe II)
- "Die Schweiz braucht mehr Gymnasiasten, nicht Lehrlinge"- Diskurse und Entwicklungen rund um das Verhältnis von Berufsbildung und Allgemeinbildung.
- Das Gymnasium als Königsweg - auch heute noch?
- Genügt die duale Ausbildung (nicht mehr)? Neue Ausbildungsformen in der Berufsbildung (z.B. Lehrwerkstätten, Basislehrjahre, Lehrbetriebsverbünde)
- Das Schweizer Berufsbildungssystem im internationalen Vergleich
- "Entberuflichung" - Was bedeutet dies für den Bildungsauftrag auf der Sekundarstufe I?
- Fachmittelschule, Berufsmittelschule - alternative Bildungswege zur Hochschule?
- Scheitern an Mittelschulen - Ursachen aus Sicht von Lehrpersonen und Jugendlichen
- Selektion und Auslese an Fach-, Berufs- und gymnasialen Mittelschulen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
- Absolvent/innen von Fach-, Berufs- und gymnasialen Mittelschulen - nur Unterschiede im Leistungsprofil oder auch Sozialisationsdifferenzen?
- ...
Schule und Gesellschaft im Wandel
- Wie die Wirtschaft zunehmend Ansprüche an die Sekundarschule stellt - Phänomene, Hintergründe und Folgen
- Welche Schule für welche Gesellschaft?
- Das Verhältnis von Schule und Wirtschaft (oder Schule und Familie) im Lichte des gesellschaftlichen Wandels
- Die Schule im gesellschaftlichen Wandel
- Die Bedeutung des gesellschaftlichen Wandels für die Ausbildung und das Berufsbild der Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I sowie für die Institution Sekundarstufe I
- Der Berufsalltag auf der Sekundarstufe I - Spannungsfelder, Bewältigungsanforderungen und
Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung der Profession - Lehrpersonen der Sekundarstufe I - Abnehmer/innen der Primarstufe und Zudiener/innen der Sekundarstufe II?
- Die Sekundarstufe I im bildungspolitischen Kreuzfeuer
- ...
Bildung im Lebenslauf
- Zur Bedeutung der Segregation auf der Sekundarstufe I (Leistungsniveaus) für die Laufbahnen und Lebenschancen
- Von der Schwierigkeit für Eltern, Lehrpersonen und Kinder, Bildungsverläufe zu planen
- Weiterbildung, Umschulung - eine zweite Möglichkeit für verpasste Chancen?
- Bildung im Lebenslauf - Anforderungen an die Bildungsinstitutionen und Individuen
- Lebenslanges Lernen - Hintergründe und Folgen
- Länger, mehr und höher - Bildung ohne Ende?
- Übergänge im Bildungssystem - Weichenstellungen im Bildungsverlauf
- Übergänge im Bildungssystem - Kumulationspunkte von Ungleichheiten
- ...
Bildungsexpansion und soziale Mobilität
- Meine Bildungsmöglichkeiten im Vergleich zu meinen Eltern und Grosseltern - Chancen und Herausforderungen
- Mehr Bildung - mehr Lebenschancen?
- Bildungswege - Bildungslandschaften auf der nachobligatorischen Stufe
- Der Ausbau des Bildungssystems - Ursachen und Folgen
- Ausdifferenzierung von (Aus)Bildungswegen - zukunftsweisende Ausbildungen und Ausbildungswege in Sackgassen
- ...
Institutionalisierung von Schule, Bildung und Lehrprofession
- Die Bedeutung von Schule und Bildung - gestern - heute - morgen
- Schulsysteme und ihre historischen Wurzeln im Vergleich - der Kanton XX und YY (bzw. Schweiz
und XY) - Bildungsreformen auf der Sekundarstufe I - und zum Beharrungsvermögen der Dreigliedrigkeit
- Die widersprüchlichen Funktionen des Bildungswesens und ihr Verhältnis zur Chancengleichheit
- Die Wurzeln der "Dreigliedrigkeit" der Sekundarstufe I: Grundmerkmale und Bildungskonzeptionen im 19. Jahrhundert und ihre Folgen für die Sekundarschule von heute.
- Die Wurzeln der gymnasialen Mittelschule, der Fachmittelschule und der Berufsmittelschule
- Berufsbildung gestern - Berufsbildung heute - Berufsbildung morgen
- Die Schule von heute - ständische und demokratische Elemente
- Die Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin - Etappen der Institutionalisierung und Professionalisierung
- Gesellschaftliche Vorstellungen und Forderungen zur Lehrpersonen(aus)bildung - eine soziologische Analyse
- ...