Professur für Bildungssoziologie

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Governance von Transitionen

 

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Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem. Studie zur Steuerung der Übergänge Primarstufe-Sekundarstufe I und Sekundarstufe I-Sekundarstufe II (GovTrans)

Projektteam

Unbenannt0

 

Dr. phil. des. Sandra Hafner | Prof. Dr. Regula Julia Leemann | Dr. phil. des Raffaella Simona Esposito | stud. BA Fanny Klaffke | lic. phil. I Andrea Pfeifer Brändli | MA Damaris Wittwer

Projektleitung

Prof. Dr. Regula Julia Leemann

Postdoktorandinnen

Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Andrea Pfeifer Brändli 

Studentische Mitarbeiterinnen

Fanny Marila Klaffke 

Damaris Wittwer

Projektbeschrieb

Ziel der Studie

Die Studie untersucht aus einer Governance-Perspektive, wie im Schweizer Bildungsföderalismus die beiden Transitionen Primarstufe-Sekundarstufe I (Transition 1) sowie Sekundarstufe I-Sekundarstufe II (Transition 2) in den Kantonen gesteuert, d.h. reguliert, organisiert, reformiert und legitimiert werden, wie die kantonalen Differenzen in dieser Governance erklärt werden können, welche inner- und interkantonalen Spannungsfelder dabei entstehen und wie diese von den steuerungsrelevanten Akteuren bearbeitet werden.

Ausgangslage

Ausgangspunkt der Studie sind kritische Positionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, welche die kantonalen Quoten der besuchten Bildungswege auf Sekundarstufe I und II mit unterschiedlichen Begründungen kritisieren, u.a. mit der Ungleichheit der Bildungschancen zwischen den Kantonen oder mit Bildungsbarrieren für Kinder aus sozial benachteiligten Milieus, mit der Verhinderung der Integration von schwächeren Schüler/innen in eine berufliche Grundbildung oder mit der Senkung des Leistungsniveaus am Gymnasium in einzelnen Kantonen. Diese Positionen verweisen darauf, dass Bildung in modernen Gesellschaften zu einem wichtigen Kriterium sozialer Ordnung und Reproduktion geworden ist, weshalb wir die Frage nach der Governance dieser beiden Transitionen als bedeutsam erachten.

Fragestellungen

Transitionen werden in der Schweiz bisher in erster Linie aus der Perspektive der individuellen Laufbahn und den dabei zugrundeliegenden Einflussfaktoren untersucht. Grösstenteils unerforscht ist dagegen die institutionelle Perspektive des Bildungsangebots sowie der Verteilungsregeln und -prozesse auf die verschiedenen Bildungsgänge. Die Studie soll diese Forschungslücke schliessen, indem sie (1) die heutigen kantonalen Angebotsstrukturen und Verteilungsregeln, deren Wurzeln und Reformen untersucht und mit Bezug auf politisch-kulturelle und sozial-/wirtschaftsstrukturelle Kontextbedingungen vergleicht; (2) die Zuständigkeiten, Zielsetzungen, Strategien und Rechtfertigungen der steuerungsrelevanten Akteure auf allen politischen Ebenen in den Blick nimmt (institutionelle Architektur); (3) das dynamische Geschehen und die sich darin ergebenden Spannungsfelder und Lösungsversuche bei der Handlungsabstimmung zwischen und innerhalb der verschiedenen Ebenen und Akteursgruppen in der Umsetzung der Transitionen analysiert.

Theoretischer Rahmen

Die Soziologie der Konventionen bietet das theoretische Instrumentarium, um Wurzeln, Trägheit und Wandel der Governance der Transitionen zu analysieren, plurale Rechtfertigungen und Wertigkeiten zu verorten, Kritik und Lösungsversuche von Akteuren zu erfassen sowie die Handlungskoordination und die dabei entstehenden Spannungsfelder zu untersuchen.

Forschungsdesign

Die föderale Struktur bedingt eine Untersuchung der Governance auf der Ebene der Kantone und innerkantonaler Strukturen (Region, Kommune, Schule) sowie einen interkantonalen Vergleich. Dazu werden theoriegeleitet und kontrastiv 9 Kantone mit unterschiedlichem Angebot auf Sekundarstufe I und II ausgewählt (multiple Fallstudie). Sie verlangt aber auch eine Analyse des Umgangs mit den kantonalen Differenzen auf der interkantonalen Ebene (Staatenbund) sowie auf der Ebene des Bundesstaates. Analytisches Ziel der Forschung ist es, eine konventionenbasierte Typologie von auf die Transitionen bezogenen kantonalen Governance-Regimes sowie deren zugrundeliegenden politischen Kulturen zu rekonstruieren. Die Daten werden mittels Interviews mit steuerungsrelevanten Akteuren (politisch-administrative Ebenen, Zivilgesellschaft, Wirtschaftsverbände) sowie Dokumentenanalysen (Regularien, Informationen, Beratungen, Berichte) erhoben.

Im Weiteren werden statistische Längsschnittdaten des Bundesamtes für Statistik (BFS) ausgewertet. Damit wird untersucht, inwiefern gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren die unterschiedlichen kantonalen Übertrittsquoten beeinflussen und inwiefern die kantonalen Übertrittsquoten in einem Zusammenhang mit der Chancengleichheit beim Zugang zu den verschiedenen Bildungsgängen stehen.

Bedeutsamkeit des Projektes

Das geplante vierjährige Forschungsprojekt wird erstmals eine theoriebasierte Darstellung und Erklärung der kantonalen Unterschiede in der Governance der beiden Transitionen ermöglichen. Die Resultate generieren relevantes Steuerungswissen, indem spezifische Konstellationen, Handlungsmuster und Spannungsfelder innerhalb und zwischen den Kantonen beschrieben werden können.

Laufzeit

Juli 2020 - Juni 2024

 

Finanzierung

SNF COLOR OFFICE DSchweizerischer Nationalfonds, Pädagogische Hochschule FHNW

 

Publikationen

Esposito, R. S. (2022). Unausgeschöpftes Potenzial für die Rekrutierung von Gesundheitsfachkräften? Fachmittelschule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich. Gymnasium Helveticum (3/22), S. 18-21.

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Leemann, Regula Julia, Andrea Pfeifer Brändli und Christian Imdorf (2022). Access to Baccalaureate School in Switzerland: Regional Variance of Institutional Conditions and Its Consequences for Educational Inequalities. In: Education Sciences, Jg. 12/3, S. 213.

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Hafner Sandra, Raffaella Simona Esposito und Regula Julia Leemann (2022). Transition to Long-Term Baccalaureate School in Switzerland: Governance, Tensions, and Justifications
Education Sciences, 2022, 12(2), 93. 

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Präsentationen

Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Regula Julia Leemann
Steuerung von Bildungsübergängen im Schweizer Bildungssystem – Komplexe Handlungskoordination innerhalb des bildungspolitischen Zielkorsetts
Bildung und Konventionen. Herausforderungen, Desiderate, Befunde.
Veranstaltung der Sektion „Bildung und Erziehung“
DGS-Kongress 2022, Bielefeld 26.-30. September 2022
Abstract
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Regula Julia Leemann, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito
Governance of access to baccalaureate school. Politics and policies on school structures, the number of places and admission regulations in Swiss cantons
Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and disintegration
Conference of the Sociology of Education Research Network (SSA) 23/24 June 2022, University of Basel
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Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito, Regula Julia Leemann
Governance des Übergangs ins Langzeitgymnasium. Instrumente und Prozesse sowie deren Rechtfertigungen im KantonsvergleichArsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis Analysen zur Legitimation und Legitimität von Steuerungsbemühungen
Tagung des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Online, Freitag 17. Juni 2022
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Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner
Indikatoren als Steuerungstools in der Governance von Bildung. Zu Funktion und Legitimation aus Sicht der Bildungsverwaltung
Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis Analysen zur Legitimation und Legitimität von Steuerungsbemühungen
Tagung des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Online, Freitag 17. Juni 2022
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Raffaella Simona Esposito
Berufsfeldorientierte Mittelschulen im Schatten  dualer Berufsbildung und des Gymnasiums. Kantonale Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Journée d’études. Formation professionnelle suisse et différences cantonales : entre régulation fédérale et autonomies régionales
Vendredi 18 mars 2022, 9.00 – 16.15
EHB, Zollikofen
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Sandra Hafner
Governance von Transitionen im Schweizer Bildungssystem.
Studie zur Steuerung der Übergänge Primarstufe-Sekundarstufe I und Sekundarstufe I-Sekundarstufe II
Kolloquium Historische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich
17. November 2021
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Regula Julia Leemann, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito
Quantification and conventions in the governance of educational transitions (in Switzerland)
11th update Workshop Sociology of Conventions
Online 6/7 may 2021
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Im Rahmen des "Congress of the Swiss Sociological Association (SSA)":
June 28—30, 2021
Geneva (online)
Kongresswebsite

1/ Sandra Hafner
Kantonale Unterschiede in der Governance der Transition Primarstufe - Sekundarstufe I
Abstract
Tuesday 29 June, 10:45 – 12:15

2/ Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf
Zugangschancen zum Gymnasium auf der Sekundarstufe II – Zur Bedeutung von kulturellen, politischen und ökonomischen Faktoren sowie kantonalen Bildungsstrukturen und deren Folgen für die Bildungsgerechtigkeit
Abstract
Tuesday 29 June, 15:00 – 16:30

3/ Regula Julia Leemann und Irene Kriesi
Différences régionales en matière d’offres de formation, de conditions d’admission et de parcours de formation en Suisse : sources, gouvernance et impacts
Regionale Differenzen in den Bildungsangeboten, Zulassungsbedingungen und Bildungsverläufen in der Schweiz: Ursprünge, Governance und Folgen
Programm

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ECER 2021
RN 2 (Vocational Education & Training)
6 – 10 September 2021, Geneva, Switzerland (online)
Kongresswebsite
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Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf
Probability of enrolment in IVET in Switzerland – On the importance of institutional, cultural, and economic factors
Abstract

 

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