Meta-Analyse Soziologische Berufsbildungsforschung
Die soziologische Berufsbildungsforschung scheint in den wichtigsten soziologischen Journals absent zu sein. Ausgehend von dieser Feststellung bildete sich eine Kooperation zwischen BildungssoziologInnen der Universitäten Poitiers (FR), Basel und Genf sowie dem Bundesinstitut für Berufsbildung BiBB (D). Ziel des Forschungsprojekt ist es, eine Aussage über die Quantität der Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung, über deren thematische Ausrichtung sowie über mögliche Gründe für ihr sporadisches Auftauchen und somit die Bedeutung der soziologischen Berufsbildungsforschung in der französisch- und deutschsprachigen Soziologie zu treffen. Die Grundlage der Untersuchung bildet eine quantitative Inhaltsanalyse über in soziologischen Journals aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich veröffentlichte Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung in den letzten 25 Jahren. Im Weiteren sind auch Analysen zu Inhalt und spezifischen Themenbereichen innerhalb der betreffenden Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung vorgesehen.
Laufzeit
Oktober 2010 - aktuell
Projektleitung:
Christian Imdorf, Prof. Dr. (Institut für Soziologie, Universität Basel)
Regula Julia Leemann, Prof. Dr. (PH FHNW)
Mona Granato, Dr. (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB)
Gilles Moreau, Prof. Dr. (Université de Poitiers)
Henri Eckert, Prof. Dr. (Université de Poitiers)
Projektbearbeitung:
Arnaud Mège, lic. phil. (Université de Poitiers)
Sandra Hafner, M.A. (PH n/w)
Melitta Gohrbandt, B.A. (PH n/w)
Im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 4.&5. November 2011, PH FHNW Basel: Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft
Christian Imdorf, Sandra Hafner: Berufs(aus)bildungsforschung in soziologischen Zeitschriften