Dipl.-Päd., Dozentin
Die Baslerin Bettina Weller studierte Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (D) mit Studienrichtung Erwachsenenbildung und absolvierte das Lehrdiplom der Sekundarstufe II an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB). Während ihres Studiums beschäftigte sie sich schwerpunktmässig mit bildungssoziologischen Fragestellungen, Professionstheorien und Biografieforschung. Sie arbeitete in einem empirisch-qualitativen Forschungsprojekt zum sozialen Wandel familialer Sozialisation in drei Generationen mit. In ihrer Abschlussarbeit mit dem Titel «Pfarrerin – ein typischer Frauenberuf?» untersuchte sie Berufsanfängerinnen.
Bettina Weller ist derzeit an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz in der Lehre als Dozentin tätig und leitet Seminare der Sekundarstufen I und II zu Themen im Bereich Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive, Bildungsungleichheiten, Ökonomisierung von Bildung, Übergang von der Sekundarstufe I in die nachobligatorischen Bildungsgänge in soziologischer Perspektive, Klassenlehrpersonen im Fokus und Classroom-Management. In den berufspraktischen Studien der Sekundarstufen I/II leitet sie ein Basisseminar und begleitet Praktika.
Bettina Weller promoviert derzeit am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Ihr Thema lautet: Spät(er)berufene Lehrpersonen – eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer beruflichen Grundbildung als Vorbildung für die Lehr*innenbildung Sekundarstufe I.
Neben Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und in der Schulleitung einer Sekundarschule im Kanton Baselland bringt sie Unterrichtserfahrungen auf verschiedenen Stufen mit: als Dozentin auf Tertiärniveau von Pflegepersonal, ein Jahr auf der Primarstufe und langjährige Erfahrungen als Berufsfachschullehrerin und Klassenlehrperson. Neben ihrer Tätigkeit an der PH FHNW leitet sie die Abteilung Allgemeinbildung bei der Stiftung Lernbetriebe beider Basel (LBB). Zudem ist sie Betreuungsperson für Fachmaturitätsarbeiten an der Fachmaturitätsschule Basel (FMS).
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerischer Verband für allgemeinbildenden Unterricht
- LCH – Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
Publikationen
- Leemann, Regula Julia, Bettina Weller und Andrea Pfeifer Brändli (2023). Viele Hürden – viele Chancen: Nach einer Berufslehre an die Pädagogische Hochschule. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2023), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
Deutsch
Français - Weller, Bettina und Luca Preite (2022). Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule FHNW In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 177-184
Download - Leemann, Regula Julia, Bettina Weller, Andrea Pfeifer Brändli (2021). Spät(er)berufene Lehrer*innen: Nach einer Berufslehre an die Pädagogische Hochschule. Im: DAS HEFT. PH-Magazin Nr. 6 2021. S. 19-21
Download - Weller, Bettina (2021). Rezension von: El-Mafaalani, Aladin (2020). Mythos Bildung. Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
In: Schulblatt Aargau und Solothurn Nr. 2/2021, S. 37.
Download
Vorträge
-
«Bildungsaufstieg in die schweizerische Lehrer:innenbildung – eine berufsbiografische und genderorientierte Studie über Studierende mit einer dualen Berufslehre als Vorbildung für die Lehrer:innenbildung Sekundarstufe I» bei der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut und dem Bundesinstitut für Berufsbildung, 20.04.23 am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Deutschland
-
«Gender und Berufswahl», Workshop am Diskussionsforum «Oltener Kreis» - veranstaltet von der Leitungskonferenz Volksschule und der AG Schulentwicklung des Bildungsraums Nordwestschweiz, 02.11.22 in Olten
-
«Von der beruflichen Grundbildung in die Lehrer*innenbildung (LLB):
Institutionelle Durchlässigkeit aus subjektiver Perspektive mit Fokus auf die Sekundarstufe I» beim SGBF-Kongress, 13.09.22 in Lausanne -
«Tertiarisierungsdruck und die Folgen für den allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen» beim Schweizerischen Verband für allgemeinbildenden Unterricht (ABU), 16.09.21 in Olten.