Dr. phil., Dozentin
Rebekka Sagelsdorff studierte Soziologie, Gender Studies und Ethnologie an der Universität Basel. Nach ihrem Studium nahm sie ihre Unterrichtstätigkeit an der Hochschule für Soziale Arbeit auf, bevor sie 2010 für Lehre und Forschung an die Pädagogische Hochschule FHNW wechselte.
Als SNF-Doktorandin war sie Teil des Forschungsprojekts "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis" unter der Leitung von Regula Julia Leemann (PH FHNW) und Christian Imdorf (Universität Basel). Im Rahmen dieses Forschungsprojekts entstand ihre Dissertation, in der sie die Chancen und Herausforderungen einer Berufslehre im Lehrbetriebsverbund aus der Perspektive von Lernenden untersuchte. Für ihre Dissertation erhielt sie einen Förderbeitrag aus dem Forschungsfonds der Universität Basel.
Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in Neuseeland, u.a. als Visiting Academic an der School of Educational Studies and Leadership (University of Canterbury), ist Rebekka Sagelsdorff seit 2017 als Dozentin tätig. Sie ist für die Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Modulgruppe Erziehungswissenschaften «Kultur und Gesellschaft» sowie die Betreuung von bildungssoziologisch ausgerichteten Masterarbeiten zuständig.
Zu ihren thematischen Schwerpunkten und Forschungsinteressen gehören Bildungsungleichheit und Chancengerechtigkeit, institutionelle Differenzierung auf der Sekundarstufe I und II, Berufsbildung, international vergleichende Bildungsforschung sowie Ökonomisierung von Bildung. Zurzeit entwickelt sie ein Forschungsprojekt zur Differenzierung der Sekundarstufe I aus der Perspektive von Schüler*innen.
Neben ihrer Tätigkeit an der PH FHNW unterrichtet Rebekka Sagelsdorff auf der Sekundarstufe II. Seit August 2021 ist sie Lehrerin für allgemeinbildenden Unterricht bei der Stiftung LBB Lehrbetriebe beider Basel. Zudem ist sie Betreuungsperson für Fachmaturitätsarbeiten an der Fachmaturitätsschule Basel (FMS).
Mitgliedschaften
- Sachgruppe Bildung und Kultur der GRÜNEN Basel-Stadt (Co-Leitung)
- Schulkommission des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Basel
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
- Swiss Sociological Association, Sociology of Education Research Network
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung
Publikationen
- Sagelsdorff, Rebekka, Augustus Simons (2021). "Schule als Stigma. Die Sekundarstufe I aus Sicht des untersten Leistungszugs", in: Widerspruch 76(21): Jugend – Aufbrechen, Scheitern, Weitergehen, S. 19-29. Download
- Sagelsdorff, Rebekka (2018). Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung. Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress. Download
- Leemann, Regula Julia, Rebekka Sagelsdorff (2014). "Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?", in: Mona Granato/Cornelia Weins (Guest Editors): Soziale Herkunft und Berufliche Ausbildung. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sozialer Fortschritt, Jahrgang 63/2014, Heft 4-5. Download
- Sagelsdorff, Rebekka (2008). Illusion einer bikulturellen Gesellschaft in Neuseeland: Zur Persistenz kolonialer Herrschaftsstrukturen in einem postkolonialen Staat. Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit, Universität Basel.
Präsentationen (Auswahl)
- Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten? Posterpräsentation am PH Forschungstag 2014 in Basel: „Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse", 28.11.2014.
- Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?, am Kongress des SSA Sociology of Education RN: "Sociological Perspectives in Research and Education in Switzerland" an der Universität Fribourg, 15.11.2014)
- Aufbau von Schlüsselqualifikationen in Lehrbetriebsverbünden (LBV), zusammen mit Lorraine Birr, am PH Forschungstag 2013 in Basel: „Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren", 29.11.2013.
- Learning for the Project World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities, zusammen mit Regula Julia Leemann, am ECER Kongress 2013 in Istanbul: "Creativity and Innovation in Educational Research", 11.09.2013.
Lehrveranstaltungen
- Mechanismen sozialer Ungleichheit in Schule und Ausbildung (Sekundarstufe II)
- Bildungssysteme und Bildungssteuerung im internationalen Vergleich (Sekundarstufe II)
- Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive (Sekundarstufe I, Grundmodul EWKG)
- Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe I (Sekundarstufe I)
- «PISA, Checks und Co. – ein forschungsbasierter Zugang» (Sekundarstufe I, Forschungsseminar)
- «Schule und Religion – ein forschungsbasierter Zugang» (Sekundarstufe I, Forschungsseminar)
- «Schule im gesellschaftlichen Wandel» (Sekundarstufe I, Forschungswerkstatt)
- Berufsbildung aus soziologischer Perspektive (Sekundarstufe I)
- Die soziale Konstruktion von Geschlecht (HSA FHNW)
- Soziale Ungleichheit (HSA FHNW)