Professur für Bildungssoziologie

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Sandra Hafner

 

imageDr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin / PostDoc

Sandra Hafner studierte an der Universität Basel Soziologie und Bildungswissenschaften. Ihr Interesse für bildungssoziologische Fragestellungen konnte sie als studentische Mitarbeiterin der Professur Bildungssoziologie an der PH n/w vertiefen.
Nach Abschluss ihres Masterstudiums übernahm Sandra Hafner als wissenschaftliche Assistentin an der Professur Bildungssoziologie verschiedene bildungssoziologische Lehrveranstaltungen in den Studiengängen Kindergarten- & Unterstufe, Primarstufe sowie Sekundarstufe I & II. Ebenso wirkte sie in Forschungsprojekten der Professur mit.

Von 2016 – 2020 verfasste Sandra Hafner ihre Dissertation im vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekt «Die Fachmittel-/ Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium - Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung» unter der Leitung von Prof. Regula Leemann (PH n/w) und Prof. Dr. Christan Imdorf (Universität Hannover). In ihrem Dissertationsprojekt untersuchte sie die Institutionalisierung und unterschiedliche Bedeutung der Fachmittelschule (FMS) mit dem Profil Pädagogik und des musisch-pädagogischen Gymnasialprofils für die Primarlehrer*innenbildung. Währenddessen übernahm Sandra Hafner weiterhin Lehraufträge für die Professur Bildungssoziologie.

Von 2020-2024
ist Sandra Hafner wissenschaftliche Mitarbeiterin und PostDoc im vom SNF finanziell geförderten Projekt «Governance von Transitionen (GovTrans)» der Professur Bildungssoziologie, wo sie sich insbesondere mit der Governance des Übergangs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I auseinandersetzt. Bis Sommer 2023 übernimmt sie Lehraufträge in den Studiengängen Sekundarstufe I & II. Sie ist zudem Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften, welches von der Universität Basel und der PH FHNW gemeinsam getragen wird. Im Masterstudiengang „Educational Sciences“ leitete sie Lehrveranstaltungen und betreut bis August 2023 Studierende bei Seminar- und Masterarbeiten.

Neben ihrer Tätigkeit an der PH FHNW ist Sandra Hafner seit Februar 2023 Dozentin im Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I der PH Bern, wo sie bildungssoziologische Inhalte unterrichtet und Masterarbeiten betreut.
Forschungsschwerpunkte und -interessen
  • Reproduktion von Bildungsungleichheiten (soziale Herkunft, Geschlecht, Migrationshintergrund, Körpergewicht)
  • Organisation & Governance der Sekundarstufe I: Übertritt aus der Primarstufe und Strukturmodelle der Sekundarstufe I
  • Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule (FMS) im Schweizerischen Bildungssystem; Lehr-Lernkulturen & pädagogische Selbstverständnisse an FMS und Gymnasium
  • Reform der Lehrpersonenbildung und ihrer Zulassungsrichtlinien
  • Governance und Transformation von Bildungsinstitutionen & -organisationen im Schweizerischen Bildungssystem
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
  • Soziologische Theorien 

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS) & Forschungskomitee Bildungssoziologie der SGS
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

 

Lehrveranstaltungen

  • Soziologische Perspektiven auf Bildungsungleichheit: die Bedeutung von sozialer Herkunft, Geschlecht, Migrationsmerkmalen und Körperform (2022 - 2023)
  • Gymnasium und Fachmittelschule als Sozialisationsräume. Charakteristika und Wertigkeitszuschreibungen aus soziologischer Perspektive (FS 2023)
  • Forschungsseminar: Bildungswege auf der Sekundarstufe II und ihre Charakteristika – ein forschungsbasierter Zugang (2021 - 2023)
  • Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I: Phänomene, Diskurse, Steuerung (HS 2022, IBW Universität Basel)
  • Lehrer*innenbildung im Wandel: Zugangswege und institutionelle Form (HS 2021, IBW Universität Basel)
  • Schule und Bildung zwischen formalem Gleichheitsanspruch und faktischen Bildungsungleichheiten (2015 - 2021)
  • Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive (2014 - 2016)
  • Forschungswerkstatt: Deutungen und Strategien von Mittelschullehrpersonen im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität (mit Andrea Fischer) (FS 2015)
  • Bildung für Eliten - Bildung von Eliten? Die Mittelschulen aus soziologischer Perspektive (2014 - 2015)
  • Schule in anderen Ländern (2016 - 2017)

 

Medienbeiträge

  • «Verstehen die Welt nicht» – Schülerin soll trotz Top-Noten in die Realschule». 20minuten.ch, 4. Juli 2023
    Link
  • «Weshalb der Übertritt in die Sekundarstufe I zu Notendruck in der Primarschule führt – und wie dem begegnet werden könnte». Fachbeitrag von Dr. Sandra Hafner in der PH-Bildungsseite/baz vom 17.4.23.
    Link
  • Umstrittenes Übertrittsgespräch in Schule: Bangen um Notenschnitt. SRF Rendez-vous vom 29.3.2023.
    Link
  • Verschiedene Bildungssysteme. Prüfungsdruck – so ist die Oberstufe bei Ihnen organisiert. SRF News, 23.3.2023, 19:00
    Link

 

Publikationen

Monografien

  • Hafner, Sandra (2022). Koordination und Kompromiss in föderalen Bildungssystemen. Umkämpfte Institutionalisierung eines neuen Zugangswegs in die Lehrpersonenbildung. Wiesbaden: Springer VS. Download

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

  • Hafner Sandra, Raffaella Simona Esposito und Regula Julia Leemann (2022).
    Transition to Long-Term Baccalaureate School in Switzerland: Governance, Tensions, and Justifications
    Education Sciences, 12(2), 93. Download
  • Hafner, Sandra (2019). Fachmittelschule ‘Pädagogik’ und Gymnasium: zwei Schulkulturen als Vorbildung für Volksschullehrpersonen. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 169(5/6), S. 540-548. Download
  • Hafner, Sandra (2019b). Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht. journal für lehrerInnenbildung 19(2), S. 84-90. doi: 10.35468/jlb-02-2019_08  Download

Aufsätze in Sammelwerken

  • Leemann, Regula Julia, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf und Sandra Hafner (2022). Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive. In: Susanne Burren und Sabina Larcher (Hrsg.). Geschlecht, Bildung, Profession – Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. Verlag Barbara Budrich. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, Band 7, S. 190–217.
    Download
  • Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2019). Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Elena Makarova (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis. hep: Bern, S. 48 - 67. Download
  • Hafner, Sandra (2019c). Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich. In: Netkey Safi, Catherine Eve Bauer und Mirjam Kocher (Hg.):  Einstieg in den Lehrberuf – Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Bern: hep, S. 35-46 Download
  • Regula Julia Leemann und Sandra Hafner (2021). Optimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen. In: Matthias Alke und Timm C. Feld (Hrsg.). Steuerung in Bildungseinrichtungen – Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Springer VS Verlag. Download

Wissenstransfer in die Praxis

  • Hafner, Sandra (2022). Zwischen Begabungsförderung und pädagogischer Begleitung. Zum Selbstverständnis von Gymnasial- und Fachmittelschullehrpersonen. Gymnasium Helveticum (5/22), S. 6-9.
    Download (deutsch)
    Download (français)
  • Hafner, Sandra (2022). Die Bedeutung der FMS Pädagogik für die Behebung des Mangels an Lehrpersonen auf der Primarstufe. Ein Vergleich mit dem musisch-pädagogischen Gymnasialprofil. Gymnasium Helveticum (4/22), S. 16-19. Download
  • Hafner, Sandra (2021). Die Fachmittelschule ist eine wichtige PH-Zubringerin geworden. Das Heft. PH-Magazin der PH n/w Nr. 6. Download
  • Hafner, Sandra (2020a). Berufswunsch Lehrperson: FMS und Gymi - zwei Wege an die PH. Schulblatt Aargau und Solothurn Nr. 14/2020, S. 32. Download
  • Hafner, Sandra, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Andra Fischer (2019). Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen. Hochschulen – ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess. Gymnasium Helveticum (1), S. 17–19. Download
  • Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2018). Die Fachmittelschule – sozial selektiv in der deutschsprachigen, sozial integrativ in der lateinischsprachigen Schweiz. Gymnasium Helveticum (3/18), S. 14-16. Download
  • Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit – Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. Gymnasium Helveticum (2/18), S. 22-24. Download
  • Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2017). Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. Gymnasium Helveticum (3/17), S. 8-10. Download
  • Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2016). Die Fachmittelschule – eine Schule der Chancengleichheit / Les écoles de culture générale – écoles d’équité. Gymnasium Helveticum (5/17), S. 16-19.
  • Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Andrea Fischer, Sandra Hafner (2016). Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung. Gymnasium Helveticum (2/16), S. 37. Download

Online-Berichte, Tagungsberichte

  • Hafner, Sandra (2018). Économie des conventions – blog report: 9th Workshop Sociology of Conventions: Pluralities of Conventions Blog report
  • Esposito, Raffaella und Sandra Hafner (2017). Économie des conventions – blog report: Workshop Sociology of Conventions: The Format of «Bildung» or how research shapes Convention. Blog report

Sonstige

  • Studentische Auslandsmobilität und Distinktion. Eine multiple Fallstudie an Studierenden der Universität Basel zum Einfluss der sozialen Herkunft auf ihre Motivation für ein Auslandsemester, dessen Bewältigung und auf seinen nachträglichen Gebrauch. Universität Basel, Unveröffentlichte Masterarbeit 2014. 

Präsentationen

  • Leistungsdifferenzierung und Transitionen. Folgen der Leistungsdifferenzierung auf Sekundarstufe I für die Lernentwicklung, Chancengleichheit und Bildungslaufbahnen. 
    Sandra Hafner, Andreas Karrer, Regula Leemann, Rebekka Sagelsdorff
    Nordwestschweizer Bildungstag 2023, 20. Oktober 2023, Campus Muttenz
  • Governance of access to baccalaureate school. Politics and policies on school structures, the number of places and admission regulations in Swiss cantons
    Regula Julia Leemann, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito
    Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and disintegration
    Conference of the Sociology of Education Research Network (SSA) 23/24 June 2022, University of Basel
  • Governance des Übergangs ins Langzeitgymnasium. Instrumente und Prozesse sowie deren Rechtfertigungen im Kantonsvergleich.
    Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis Analysen zur Legitimation und Legitimität von Steuerungsbemühungen
    Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito, Regula Julia Leemann
    Tagung des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
    Online, Freitag 17. Juni 2022
  • Übergang ins Langzeitgymnasium – Steuerungsmechanismen und Legitimationsmuster
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2021: Soziale Gerechtigkeit in Zeiten der Ungewissheit,
    Universität Genf & Haute Ecole de Travail Social de Genève, 28.-30. Juni 2021 
  • Zur Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege zur Primarlehrer/innenbildung in der Schweiz.
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2020: Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung
    HEP BEJUNE (Biel), 31.8.-2.9.2020 
  • Premiers résultats du projet «L'École de culture générale comme formation autonome aux côtés de la formation professionnelle et gymnasiale. Processus et résultats de son positionnement et de son profilage» (mit Raffaella Esposito).
    Journée sur la réforme de la formation en école de culture générale, Fribourg, 13. février 2019.
  • Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland
    When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions. Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA). 8 & 9 November 2018, Campus HEP Vaud, Lausanne
    Abstract
  • Die Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege in die Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen
    «Wege in den Lehrberuf». Tagung organisiert von der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern.
    13. & 14. September 2018, PH n/w Brugg-Windisch, Beitrag: 14. September 2018, 10:45 - 12:00, Session 8
    Tagungswebsite
    Abstract
  • Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz (mit Regula Julia Leemann, Christian Imdorf & Raffaella Simona Esposito)
    Bildung – Politik – Staat. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018.
    Universität Zürich, Freitag, 29.06.2018, SES F 01: Symposium Konvergenzen im Schweizer Bildungssystem: Bildungspolitische Prozesse zwischen Stabilität und Wandel
    Symposiumsprogramm
  • Institutionalisation of a Controversial Pathway into Teacher Education in Switzerland – Explanations from a Conventionalist Perspective.
    Workshop ‘Sociology of Conventions’: Pluralities of Conventions
    14. - 15. Juni 2018, Helmut Schmidt-Universität, Hamburg
    Tagungsprogramm (siehe Anhang)
    Tagungsprogramm
  • Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel (zusammen mit Regula Leemann)
    «Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?» Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch
  • Die Bedeutung der Fachmittelschule als Zugangsweg zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen
    Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel
    Abstract
  •  Analyzing investments in forms in the field of education (zusammen mit Raffaella Esposito und Lea Zehnder)
    Sociology of Conventions Workshop am 14. / 15. September 2017, Universität Zürich
  • Das Berufsfeld Pädagogik an der Fachmittelschule (FMS) im Vergleich zum Gymnasium als Zugangsweg zur Lehrer/innenbildung an Pädagogischen Hochschulen
    Siegener Sommerakademie «Forschung zur Lehrerbildung», Zentrum für Lehrerbildungsforschung, Universität Siegen, 12. September 2017
    Abstract
  • Die Économie des conventions / Soziologie der Konventionen. Anwendung am Beispiel zweier Dissertationen zur Fachmittelschule (FMS) (mit Raffaella Esposito)
    PhD-Brennpunktmodul «Ökonomie und Politik in der Bildung», Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 15./16. April 2017
  • Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium. Forschungsrahmen und erste Ergebnisse (mit Regula Julia Leemann)
    Kolloquium „Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems“, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
    13. Dezember 2016, Universität Zürich
  • Specialised middle school or Baccalaureate school - which track into Universities of Teacher Education?
    Sociological Perspectives on Education. Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA) November 4th, 2016, 14:30 - 16:00, Room LAA L020
  • Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland (mit Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Andrea Fischer und Raffaella Esposito)
    European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research (ECER): Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, University College Dublin, 22.-26.8. 2016.
  • The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland (mit Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Andrea Fischer und Raffaella Esposito)
    Jahreskonferenz Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF): Where does school stop? Transformations and shifts of educational boundaries. Universität Lausanne, 29.6 - 1.7.2016.
  • Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland - insights from the perspective of the sociology of conventions (mit Regula Leemann, Andrea Fischer & Christian Imdorf).
    Workshop Sociology of Conventions, Universität Luzern, 11./12.12.2015.
  • "Geschlecht" und „Nationalität/Ethnie" im Fokus bildungssoziologischer Betrachtungen: Der Mehrwert einer forschungsbasierten Vertiefung im Rahmen von Forschungswerkstätten für die Professionalisierung von (zukünftigen) Lehrpersonen (mit Rebecca Jung).
    Workshop Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem: Resultate und Konzepte der forschungsbasierten erziehungswissenschaftlichen Ausbildung im Institut Sekundarstufe, Forschungstag 2015 der Pädagogischen Hochschule n/w, 27.11.2015. 
  •  Berufsbildungsforschung in soziologischen Zeitschriften (mit Christian Imdorf).
    Herbsttagung der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), PH FHNW Basel: Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft, 4./5.11.2011.