Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure
Was sind Lehrbetriebsverbünde?
Lehrbetriebsverbünde (LBV) sind eine neue Organisationsform der Berufsbildung, welche zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zu einer verbesserten Qualität der Ausbildung beitragen soll. In LBV sind mehrere Ausbildungsbetriebe zusammengeschlossen, die gemeinsam Lernende ausbilden. Die Lernenden wechseln den Betrieb meist jährlich. Sie werden von der sogenannten Leitorganisation rekrutiert und angestellt. Diese bietet den Betrieben gleichzeitig Unterstützung in der Administration und der Betreuung der Lernenden an.
Ziele der Studie
Bisher ist nur wenig Wissen vorhanden zur Frage, wie LBV funktionieren. Die Studie untersucht das Funktionieren solcher Verbünde aus Sicht der beteiligten Organisationen und Lernenden mit dem Ziel, das Potenzial und die Herausforderungen dieser Ausbildungsform für die Berufsbildung und die Lernenden zu verstehen.
Daten
Mit Hilfe von Interviews, Dokumentenanalysen, Feldbegehungen und z.T. quantitativen Befragungen werden vier LBV untersucht, die sich nach Grösse, Entstehungsgeschichte und Branchenzusammensetzung unterscheiden. Die interessierenden Beobachtungsfelder sind die Bindung von Ausbildungsbetrieben an den LBV, die Rekrutierung und Rotation der Lernenden, ihre Ausbildung und Betreuung, sowie der Übergang der Ausgebildeten in das Beschäftigungssystem.
Theoretischer Rahmen
Die Soziologie der Konventionen bietet einen geeigneten Rahmen, um die Komplexität von LBV aus organisationssoziologischer Perspektive zu untersuchen. Die Theorie unterscheidet verschiedene kulturelle Ordnungs- und Funktionsprinzipien (Konventionen), die den sozialen Zusammenhalt in Arbeits- und Ausbildungsorganisationen und das Urteilen und Handeln der involvierten Akteure ermöglichen: Gemeinschaft, Effizienz, Markt, Gleichheit, Inspiration. Die netzwerkförmigen LBV legen es nahe, zudem die sog. Netzwerkkonvention zu berücksichtigen, in der Flexibilität und Mobilität in einer projektförmigen Umwelt von besonderer Bedeutung sind. Diese verschiedenen Prinzipien können in Widerspruch zueinander stehen, so dass Kompromisse zwischen Konventionen nötig werden. Die Studie untersucht, welche Kompromisse in LBV erforderlich sind, damit die Akteure Entscheide fällen, Probleme lösen, und Handlungen koordinieren können. Im Weiteren werden die Erfahrungen und Bewältigungsmuster der Lernenden in dieser Ausbildungsform mithilfe des ungleichheitssoziologischen Ansatzes von P. Bourdieu analysiert. Zentral sind die habituellen Anforderungen an die Lernenden für eine erfolgreiche Ausbildung.
Laufzeit
Juni 2011 - November 2014
Projektleitung
Prof. Dr. Regula Julia Leemann (PH FHNW, Professur für Soziologie) und Prof. Dr. Christian Imdorf (Institut für Soziologie, Universität Basel)
Projektbearbeitung
Rebekka Sagelsdorff, lic. phil. (Doktorandin)
Lorraine Birr, Mag. phil. (Doktorandin)
Nicolette Seiterle, M.A. (Doktorandin)
Sandra Da Rin, lic. phil. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Melitta Gohrbandt, B.A. (studentische Mitarbeiterin)
Sandra Hafner, M.A. (wissenschaftliche Assistentin)
Finanzierung
Schweizerischer Nationalfonds, beteiligte Lehrbetriebsverbünde, Kanton Solothurn und PH n|w
Dissertationen
Rebekka Sagelsdorff
"Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden - Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?"
Konzept Dissertation
Lorraine Birr
"Innovative Ausbildungsformen für "moderne" Berufe? Das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden als neuer Organisationsform der beruflichen Grundbildung zur Beförderung einer flexibilisierten Form von Arbeitskraft."
Konzept Dissertation
Nicolette Seiterle
"Integration von Lernenden in ein neues Ausbildungsmodell der Berufsbildung. Das Potential von Lehrbetriebsverbünden"
Konzept Dissertation
Publikationen
Michelsen, Svein, Håkon Høst, Regula Julia Leemann und Christian Imdorf (2023). Training agencies as intermediary organisations in apprentice training in Norway and Switzerland: general purpose or niche production tools?, Journal of Vocational Education & Training, 75:3, 522-542.
Download
Leemann, Regula Julia (2019). Educational Governance von Ausbildungsverbünden in der Berufsbildung - die Macht der Konventionen. In: Roman Langer, Thomas Brüsemeister (Hrsg.): Handbuch Educational Governance-Theorien. Springer VS, S. 265-287. Download
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2018). Potenziale und Herausforderungen der Lehre im Verbund. In: bildxzug (Hrsg.). Lehre im Verbund. Ein Erfolgsmodell. Zug: Bildxzug, S. 11-16. Download
Sagelsdorff, Rebekka (2018). Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung. Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress. Download
Høst, Håkon, Svein Michelsen, Regula Julia Leemann und Christian Imdorf (2018). Training agencies as intermediary institutions in apprentice training in Norway and Switzerland: General Purpose or Niche Production Tools? In: Christof Nägele & Barbara E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 183-191. Download.
Seiterle, Nicolette (2018). Potenziale von Lehrbetriebsverbünden nutzen. Integration von ausländischen Jugendlichen in die berufliche Ausbildung stärken. In: SGAB 6/2018. Download
Seiterle, Nicolette (2018). Integration von ausländischen Jugendlichen in die berufliche Ausbildung stärken. Potenziale von Lehrbetriebsverbünden nutzen. In: BWP 47/2, S. 5-10. Download
Seiterle, Nicolette (2017).
Lehrbetriebsverbünde. Integration von benachteiligten Jugendlichen in ein neues Modell der dualen Berufsausbildung in der Schweiz. Opladen Berlin Toronto: Budrich UniPress Ltd. Download
Seiterle, Nicolette (2016). Lehrbetriebsverbünde - das Potenzial eines neuen Ausbildungsmodells der Berufsausbildung zur Prävention von Lehrvertragsauflösungen. In: Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Justin J.W. Powell und Michael Sertl (Hrsg.). Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim und Basel: BeltzJuventa, S. 208-232. Inhaltsverzeichnis und Einleitung Download
Seiterle, Nicolette und Regula Julia Leemann (2016). Zugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche - das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken. In: Tanja Sturm, Andreas Köpfer und Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S. 367-377. Download
Leemann, Regula Julia, Sandra Da Rin und Christian Imdorf (2016). Les réseaux d'entreprises formatrices : une nouvelle forme d'apprentissage en Suisse. In: Formation emploi. Special issue sur "l'apprentissage en Suisse" par Gilles Moreau et Nadia Lamamra. 133, S. 139–156. Download
Leemann, Regula Julia, Sandra Da Rin und Christian Imdorf (2015). Ausbildungsverbünde als Krisen-Bewältiger und krisenhafte Modelle in der dualen Berufsbildung. Analysen mit dem Instrumentarium der Soziologie der Konventionen. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. S. 1290-1301. Download
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2015). Cooperative VET in Training Networks: Analysing the Free-Rider Problem in a Sociology-of-Conventions Perspective. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) 2(4). S. 184-207. Download
Leemann, Regula Julia, Sandra Da Rin und Christian Imdorf (2015). Training Networks in VET as Innovative Concepts – Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate. In: Michael Gessler and Larissa Freund (Eds.): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings. Bremen: Institute Technology and Education University of Bremen: S. 124-127. Download
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2015). Wechselnde betriebliche Lernorte in Ausbildungsverbünden. In: BWP, Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44(1), Themenschwerpunkt Lernorte, S. 22-26. Download
Leemann, Regula Julia und Lorraine Birr (2015). Der Aufbau von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung von Ausbildungsverbünden: Potenziale und Bedingungen. In: Dietzen, Agnes, Justin J.W. Powell und Anke Bahl (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Reihe bildungssoziologische Beiträge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 236-257. Download
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2015). "Ausbildungsverbünde als Organisationsnetzwerke. Die Soziologie der Konventionen in der Organisationsforschung", In: Knoll, Lisa (Hrsg.): Konventionen und Organisationen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 137-161. Download
Imdorf, Christian und Nicolette Seiterle (2015). "La formation professionnelle dans le cadre des réseaux d’entreprises formatrices comme aide à l’intégration des jeunes issus de l'immigration", In: Felouzis, Georges; Goastellec, Gaële (Hg.): Les Inégalités Scolaires en Suisse. Ecole, Société et Politiques Educatives. Berne: Peter Lang, S. 141-159.
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2014). "Lehrbetriebsverbünde. Warum ein Hoffnungsträger nicht abhebt". Panorama 05/2014.
Leemann, Regula Julia und Rebekka Sagelsdorff (2014). "Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden: Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?" In: Mona Granato/Cornelia Weins (Guest Editors): Soziale Herkunft und Berufliche Ausbildung. Schwerpunktheft der Zeitschrift Sozialer Fortschritt, unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik, Hrsg. von der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V., Köln, Jahrgang 63/2014, Heft 4-5. Berlin: Duncker und Humbolt GmbH. Download
Imdorf, Christian and Regula Julia Leemann (2012). "New models of apprenticeship and equal employment opportunity. Do training networks enhance fair hiring practices?". Journal of Vocational Education and Training. OnlineFirst, published on November 25, 2011 as doi: 10.1080/13636820.2011.622445. Download
Imdorf, Christian und Regula Julia Leemann (2011). Ermöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes", In: Voss-Dahm, Dorothea, Gernot Mühge, Klaus Schmierl und Olaf Struck (Hrsg.): Qualifizierte Facharbeit im Spannungsfeld von Flexibilität und Stabilität - Organisations- und personalpolitische Innovationen im Betrieb. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49-74. Download
Präsentationen
Håkon Høst, Regula Julia Leemann, Svein Michelsen, Christian Imdorf
Training Agencies as Intermediary Institutions in Apprentice Training in Norway and Switzerland: General Purpose or Niche Production Tools?
ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? Annual Conference of the European Educational Research Association' (EERA), 3 - 7 September 2018, Free University Bolzano, Italy
Wednesday 5 September - Session 7, 15:30 - 17:00
..........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann
Steuerungsversuche und Störungsrisiken bei der Etablierung von Lehrbetriebsverbünden zur Verbesserung der Integration in der beruflichen Grundbildung
Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel
.........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann
Educational Governance Of Training Networks In Switzerland
The European Congress on Educational Research (ECER) 22.-25.8.2017. Copenhagen.
RN2 (Vocational Education and Training).
Tuesday 22.8.2017: 17:15 - 18:45
..........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann
Educational Governance von Ausbildungsverbünden in der Berufsbildung - die Macht der Konventionen
Kongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). 26.-28.6-2017. Universität Fribourg.
Symposium: Das Potenzial der 'Économie des Conventions' für eine sozialwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung.
Dienstag, 27.06.2017: 8:30 - 10:00
...........................................................................................................................................
Nicolette Seiterle und Regula Julia Leemann
Integration von benachteiligten Jugendlichen in die duale Berufsbildung - das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und staatsbürgerlichen Logiken
Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE)
50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in den deutschsprachigen Ländern
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP)
20. bis 22. September 2015
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf
Training Networks in VET as Innovative Concepts - Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate
International VET Conference. Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century
Universität Bremen, 2. - 4. September 2015
...........................................................................................................................................
Lorraine Birr
The "Économie des Conventions" as theoretical framework for empirically based reconstructions of branch-specific conventions concerning qualities of workforce and work processes, Sociology of conventions workshop Vienna, 29.-30. Juni 2015, Witschaftsuniversität Wien.
.............................................................................................................................................
Pädagogische Hochschule n/w, Forschungstag 2014. Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse
Kollegienhaus Universität Basel, 28. November 2014
Rebekka Sagelsdorff
Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?
Lorraine Birr
Lehrbetriebsverbünde als innovative Ausbildungsform zur Beförderung eines flexibilisierten Typus von Arbeitskraft?
.............................................................................................................................................
Rebekka Sagelsdorff
Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?
Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association
Pädagogische Hochschule Fribourg, 14. & 15. November 2014
Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland
.............................................................................................................................................
Ad-hoc Veranstaltung:
Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf
Analyse von Ausbildungsverbünden - einem neuen Organisationsmodell in der Berufsbildung - aus Sicht der Soziologie der Kritik und der Rechtfertigung
8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45
Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der Deutschen Geselllschaft für Soziologie (DGS)
Universität Trier, 6.-10. Oktober 2014
.............................................................................................................................................
Nicolette Seiterle
Training networks in Switzerland - a new organisational form to prevent dropouts from vocational education and training
24. September 2014, 10:00 - 11:30, Session C
2nd International Conference of the German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.)
Universität zu Köln, 22.-24.09. 2014
Youth in transition: VET in times of economic crisis
.............................................................................................................................................
Education Sections of the Sociological Associations of Switzerland (SGS), Germany (DGS) & Austria (ÖGS),
University of Teacher Education Basel, 13. & 14.06.2014
Congress Organizing Education
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle
Training Networks: A new and hybrid organizational form in the system of vocational education and training (VET)
.............................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Lorraine Birr
Inwertsetzung unterschiedlicher Formen von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) Sektion Bildung & Erziehung
Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn, 17. & 18.10. 2013
Welches Wissen ist was Wert? Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung
..............................................................................................................................................
Rebekka Sagelsdorff, Regula Julia Leemann
Learning for the Project-World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities
Nicolette Seiterle
Preventing drop-outs from apprenticeships under market-conditions. The example of training networks in Switzerland
European Educational Research Association (EERA) , European Conference on Educational Research (ECER)
BahçeÅŸehir University Istanbul, 10. - 13.09.2013
Creativity and Innovation in Educational Research
.............................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Lorraine Birr, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle
Training Networks in VET - Reasons for Training Companies to Participate
Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
Bern/Zollikofen, 13. - 15.03. 2013
Vocational Education and Training Research: Supporting Teachers, Practitioners and Policy Makers
..............................................................................................................................................
Christian Imdorf, Nicolette Seiterle
How new organisational forms of vocational training avoid the discrimination of immigrant youth
Colloque der Etudes doctorales en Sciences de l'éducation Université de Lausanne, 19.10.2012
Enfants de migrants : Parcours scolaire, parcours du combattant en Suisse et Europe
.............................................................................................................................................
Social Integration and Individualisation in VET under market-conditions - The example of training networks in Switzerland
Research Network Sociology of Education - European Sociological Association (ESA) Mid-term conference
Ghent University (Belgium), 13. & 14.09.2012
Diversity in Education: Issues of Equity and Social Cohesion
..............................................................................................................................................
Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf
Gerechtigkeitskonzepte in Lehrbetriebsverbünden - zwischen Leistungsgerechtigkeit, Marktprinzip und Chanchengleichheit
SGBF - Kongress, 2. - 4. Juli 2012, Universität Bern
Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen
.............................................................................................................................................
Fachangestellte/r Betreuung, generalistisches Modell - Anforderungen an ein neues Berufsbild
Kongress der SGS, DGS und ÖGS
ZHAW Winterthur, 1. & 2.06. 2012
Gesundheitsberufe im Wandel
.............................................................................................................................................
Christian Imdorf
Ausbildung im Verbund als Integrationshilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund
BMBF - Kongress
Berlin, 29. & 30.02. 2012
Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven
.............................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle
Zum Funktionieren von Lehrbetriebsverbünden (LBV) - einer neuen Organisationsform beruflicher Bildung - aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen
Herbsttagung der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
PH FHNW Basel, 4. & 5.11.2011
Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft
.............................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf
Equal employment opportunity in apprenticeship - How training networks enhance fair hiring practices
ISA World Congress of Sociology
Gothenburg (Sweden), 11. - 17.07. 2010
Research Conference on Sociology of Work, Session 6: New forms of collaborative vocational training (VET)
Projektbeschrieb für Praxispartner in deutscher Sprache
Projektbeschrieb für Praxispartner in italienischer Sprache