Professur für Bildungssoziologie

Header Upload

Frühlingssemester 2024

Liebe Studierende

Hier finden Sie eine Auflistung der Lehrveranstaltungen der Professur Bildungssoziologie im Frühlingssemester 2024.

Studiengang Sekundarstufe I

Studiengang Sekundarstufe II


Um sich in moodle für die Veranstaltung einzutragen, gehen Sie bitte folgendermassen vor:

  • Klicken Sie auf dieser Website bei ihrer gewünschten Veranstaltung auf "Moodle-Kursraum" (sobald vorhanden).
  • Klicken sie auf "FHNW-Login" und wählen Sie ihre Heimorganisation (FHNW oder Uni Basel).
  • Studierende der Universität Basel wählen als "Home Organisation" die Uni Basel aus und loggen sich mit ihrer stud.unibas Adresse und zugehörigem Passwort ein.
  • Ihre Zugangsdaten bestehen normalerweise aus Ihrer fhnw/unibas - Emailadresse und Ihrem Email/Webmail - Passwort.
  • Geben Sie den Zugangsschlüssel ein, den Sie von Ihrer/Ihrem Dozentin/Dozenten erhalten haben. Sollte es nicht klappen, melden Sie sich auf der Moodle "Home" Page (https://moodle.fhnw.ch/) ZUERST an, suchen Sie dann den entsprechenden Kurs und geben Sie dort den Zugangsschlüssel ein.
  • Bei Problemen wenden Sie sich an fannymarila.klaffke@fhnw.ch.

Studiengang Sekundarstufe I 

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Dr. Rebekka Sagelsdorff

0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AG
0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBa
0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBb

.............................................................................................................................................  

Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive

Studiengang Sekundarstufe I

 

Kim Stäheli

0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGa
0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/AGb
0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBc
0-24FS.P-B-SEK1-EWKG11.EN/BBd

............................................................................................................................................ 

Fördern und Selektion - ein forschungsbasierter Zugang
Studiengang Sekundarstufe I

 

Dr. Jasmin Näpfli

0-24FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AGb
0-24FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBa

............................................................................................................................................ 

Werdegänge und Bildungsungleichheit - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Dr. Luca Preite

0-24FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/AGa

............................................................................................................................................ 

Räumliche Unterschiede beim Zugang zu den Ausbildungen der
Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe I

 

Dr. Sybille Bayard

0-24FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBb

............................................................................................................................................ 

Wie Lehrpersonen und Schulbehörden die Modelle auf der Sekundarstufe I beurteilen - ein forschungsbasierter Zugang

Studiengang Sekundarstufe I

 

Nicole Wyss
0-24FS.P-M-SEK1-EWKG21.EN/BBc

............................................................................................................................................ 

Die Klassenlehrperson im Fokus

Studiengang Sekundarstufe I

 

Bettina Weller

0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGa
0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGb
0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/AGc

0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBa
0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBb
0-24FS.P-M-SEK1-EWKL21.EN/BBc

............................................................................................................................................ 

Formen, Funktionen und Folgen von Differenzierung in Unterricht, Schule und Bildungssystem auf der Sekundarstufe II

Studiengang Sekundarstufe I

 

Prof. Dr. Regula Julia Leemann

0-24FS.P-M-SEK1-EWVKG22.EN/BBa


Studiengang Sekundarstufe II 

Die Ausdifferenzierung der Sekundarstufe II und ihre Anschlüsse an die Hochschulbildung

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-24FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBa
0-24FS.P-D-SEK2-EWKG11.EN/BBb

.............................................................................................................................................

Mittelschulen und Bildungsungleichheit: Bildung für Eliten oder Bildung von Eliten?

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer

0-24FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBa
0-24FS.P-D-SEK2-EWKG21.EN/BBb

.............................................................................................................................................

Reflexionsseminar Partnerschule Wirtschaftsgymnasium

Studiengang Sekundarstufe II

 

Andrea Fischer