Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin / PostDoc
Raffaella Esposito schloss 2011 ihren Bachelor in Erziehungs- und Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg ab. Daraufhin folgte das Masterstudium in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Bildungstheorie und -forschung an der Universität Basel und der PH n/w. Die in diesem Rahmen verfasste Qualifikationsarbeit thematisierte die Führungsstrukturen für Volksschulen in den Kantonen Aargau und Solothurn. Parallel dazu absolvierte Raffaella an der Universität Basel ein zusätzliches Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften.
Ausgehend von ihren sehr interdisziplinären Interessen, vor allem aber dem Interesse für die Themen Organisation und Institution sowie für Fragen der Governance bzw. der Bildungssteuerung, entschied sich Raffaella für einen Berufseinstieg im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, wo sie zwei Jahre lang im Ressort Bildungssteuerung und -forschung vorerst als Hochschulpraktikantin und anschliessend als Projektverantwortliche tätig war.
Nach diesen ersten Berufserfahrungen in einer Bildungsverwaltung entschied sich Raffaella Simona Esposito die Perspektive zu wechseln und ein Doktorat an der Professur für Bildungssoziologie in Angriff zu nehmen. Ihre Dissertation verfasste sie von 2016 bis 2020 im vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekt «Die Fachmittel-/ Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium - Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung» unter der Leitung von Prof. Regula Leemann (PH n/w) und Prof. Dr. Christan Imdorf (Universität Hannover). Untersucht hat Raffaella Simona Esposito dabei die Bedeutung der allgemeinbildenden Fachmittelschule (FMS) mit Berufsfeld Gesundheit im Vergleich zur Beruflichen Grundbildung Fachfrau/mann Gesundheit (FaGe) als Zugangswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsberufe.
Seit Juli 2020 ist Raffaella Simona Esposito als wissenschaftliche Mitarbeiterin und PostDoc im vom SNF finanziell geförderten Projekt «Governance von Transitionen (GovTrans)» der Professur Bildungssoziologie tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte und -interessen betreffen insbesondere die Governance von Bildung, die Institutionalisierung und Transformation von Bildung, Bildungsorganisationen, die Dualität von Allgemein- und Berufsbildung sowie die Soziologie der Konventionen.
Lehrveranstaltungen an der PH n/w
- Die Sekundarstufe II unter soziologischer Lupe betrachtet - Wandel, Übergänge und Ungleichheiten (HS16, FS17 & HS17)
Publikationen
Monografien
- Esposito, Raffaella Simona (2022). Ausbildungsqualitäten – andersartig, aber gleichwertig? Ein Vergleich konkurrierender Gesundheitsausbildungen in der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. Download
Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)
- Esposito, R. S. (2024). Vocational Middle Schools (VMSs) as Marginalized Part of the Swiss VET System—A Governance Perspective on Functions, Steering Instruments, Justifications and Sacrifices. International Journal of Vocational Education Studies, 1(1), 11–31.
Download - Hafner, Sandra, Raffaella Simona Esposito und Regula Julia Leemann (2022).
Transition to Long-Term Baccalaureate School in Switzerland: Governance, Tensions, and Justifications Education Sciences, 12(2), 93. Download - Leemann, Regula Julia, Esposito, Raffaella Simona und Christian Imdorf (2020). On the dominance of the apprenticeship system in Switzerland. Insights into governance mechanisms in the institutionali-sation of upper- secondary-education. In: Christof Nägele, Barbara E. Stalder, & Natasha Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VET-NET) (pp. 186-193). Download
- Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf (2020). Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang. Newsletter der SGAB (2), 1-5. Download
- Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann and Christian Imdorf (2019). Establishment of a School-Based Pathway to Universities of Applied Sciences in Switzerland. Conventions of Higher Education Access in Vocational and General Education. Swiss Journal of Sociology, 45(3), 337-358. Download
Aufsätze in Sammelwerken
- Esposito, Raffaella Simona (2023). Strengthening Dual VET as an Attractive Educational Pathway for High[1]Achieving Pupils in Switzerland – a Governance Perspective on Strategies, Instruments, and Justifications. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 108–118).
Download - Esposito, Raffaella Simona (2023). Swiss VET – A Successful Model and Its Sacrifices. On the Balance of Power Between Company- and School-Based VET in the Political Governance of the Transition to Upper-Secondary Level in Switzerland. In V. Tūtlys, L. Vaitkutė & C. Nägele (Eds.), Vocational Education and Training Transformations for Digital, Sustainable and Socially Fair Future. Proceedings of the 5th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Kaunas, 25. – 26. May (pp. 147–154). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, Vytautas Magnus University Education Academy, Institute of Educational Science. https://doi.org/10.5281/zenodo.7808528
Download - Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2019). Die Fachmittelschule als ‘Mädchenschule’!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Makarova, Elena (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. Bern: hep. Download
- Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito and Christian Imdorf (2021).
Governance mechanisms in the institutionalisation of upper secondary education in Switzerland. Insights from the policy debates on the status of VET and general education. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. Bern: Peter Lang, S. 243–271. Download
Wissenstransfer in die Praxis
- Esposito, Raffaella Simona, Sandra, Sandra & Andrea, Pfeifer Brändli (2024). Wohin sie nach der Fachmittelschule gehen. Bildungsverläufe von FMS-Absolvierenden. Gymnasium Helveticum (1/24), S. 22-25.
Download Deutsch
Download Französisch - Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito & Sandra Hafner (2023). «Ein Bedrohungsszenario ist nicht angebracht»: Replik zum Interview zum Bildungsbericht 2023 mit Stefan C. Wolter. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
Download (deutsch)
Download (français)
Download (italiano) - Esposito, Raffaella Simona (2023). Bedrohliche Konkurrenz oder unausgeschöpftes Potenzial? Gesundheitsausbildungen im Vergleich. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. https://transfer.vet/bedrohliche-konkurrenz-oder-unausgeschoepftes-potenzial/
Download (deutsch)
Download (français)
Download (italiano) - Esposito, Raffaella Simona, Sandra, Hafner und Regula Julia Leemann (2023). Die Berufsfelder der Fachmittelschule – heterogen, traditionsreich, geschlechtstypisch. Gymnasium Helveticum (3/23), S. 12-15.
Download (deutsch)
Download (français) - Esposito, Raffaella Simona (2022). Unausgeschöpftes Potenzial für die Rekrutierung von Gesundheitsfachkräften? Fachmittelschule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/22, S. 18-21. Download
- Hafner, Sandra, Leemann Regula Julia, Imdorf Christian, Esposito Raffaella Simona, Fischer Andrea (2019). Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen – ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess.Gymnasium Helveticum, (1), S. 17-19. Download
- Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2018). Die Fachmittelschule – sozial selektiv in der deutschsprachigen, sozial integrativ in der lateinischsprachigen Schweiz. Gymnasium Helveticum (3) S. 14-16. Download
- Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit – Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. Gymnasium Helveticum (2), S. 22-24. Download
- Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2017). Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. Gymnasium Helveticum (3). S. 8-10. Download
- Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2016). Die Fachmittelschule – eine Schule der Chancengleichheit / Les écoles de culture générale – écoles d’équité. Gymnasium Helveticum (5), S. 16-19. Download
- Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Andrea Fischer, Sandra Hafner (2016). Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung. Gymnasium Helveticum (2), S. 37. Download
Online-Berichte, Tagungsberichte
- Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf (2019). Handlungskompetent oder studierfähig? Wege in die Tertiärbildung: Die Bedeutung der Lern- und Wissenskultur. Newsletter der SGAB (2). Download
- Esposito, Raffaella und Hafner Sandra (2017): EC-blog report "Workshop Sociology of Conventions: The Format of «Bildung» or how research shapes Convention. Blog report
Präsentationen
-
Raffaella Simona Esposito
Beruflich orientierte Schulen als 'alternative' Hochschulzubringer in der Schweiz
Praktiken der Valorisierung als Arenen der (Re-)Produktion von Königswegen und ‘Alternativen’
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 11.-13. März 2024, Halle -
Raffaella Simona Esposito
Berufsbildende Mittelschulen (Vocational Middle Schools) als Teil des Schweizer Berufsbildungssystems anders denken – Skizze einer realen Utopie.
VET Winter Workshop 2024 der Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, Zollikofen, 02. Februar 2024 -
Raffaella Simona Esposito
The Role of Vocational Middle Schools in the Political Governance of the Transition to Post-compulsory Education.
Sociology/Economy of Conventions: An Interdisciplinary Workshop for Methods and Theory Development (with Special Focus on Education). Leibniz University Hannover 15th and 16th September 2022 -
Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Regula Julia Leemann
Steuerung von Bildungsübergängen im Schweizer Bildungssystem – Komplexe Handlungskoordination innerhalb des bildungspolitischen Zielkorsetts
Bildung und Konventionen. Herausforderungen, Desiderate, Befunde.
Veranstaltung der Sektion „Bildung und Erziehung“
DGS-Kongress 2022, Bielefeld 26.-30. September 2022
Abstract -
Raffaella Simona Esposito
Berufsfeldorientierte Mittelschulen im Schatten dualer Berufsbildung und des Gymnasiums. Kantonale Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Journée d’études. Formation professionnelle suisse et différences cantonales : entre régulation fédérale et autonomies régionales
Vendredi 18 mars 2022, EHB, Zollikofen -
Strengthening Dual VET as an Attractive Educational Pathway for High-Achieving Pupils in Switzerland. A Governance Perspective on Strategies, Instruments, and Justifications
European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scottland, 22. – 25. August 2023 - Swiss VET – A Successful Model and Its Sacrifices. On the Balance of Power Between Company- and School-Based VET in the Political Governance of the Transition to Upper-Secondary Level in Switzerland.
5th International VET Conference Crossing Boundaries. European Research Network Vocational Education and Training (VETNET).
25th & 26th of May 2023, Vytautas Magnus University, Kaunas, Lithuania - Premiers résultats du projet «L'École de culture générale comme formation autonome aux côtés de la formation professionnelle et gymnasiale. Processus et résultats de son positionnement et de son profilage»
Séance d’automne 2018 de la Conférence des directeurs et direc-trices des écoles de culture générale Suisse – Suisse romande et Tessin, 21. novembre 2018, Lausanne - Zwischenergebnisse aus dem Projekt «Die Fachmittel-/ Fachma-turitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Be-rufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung»
15. Jahrestagung der Konferenz der Rektorinnen und Rektoren schweizerischer Fachmittelschulen (KFMS) am 20. September 2018, Zürich - Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe. Erklärungsansätze auf der Ebene der Institutionen – innerschweizerische Unter-schiede (Regula Julia Leemann, Raffaella Simone Esposito, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf)
Fachtagung Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe - Formale Durchlässigkeit und effektive Nutzung der Bildungspfade. Schweizeri-sche Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Arbeitsgruppe «Zukunft Bildung Schweiz» und Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, 23. Mai 2019, Fribourg - Premiers résultats du projet «L'École de culture générale comme formation autonome aux côtés de la formation professionnelle et gymnasiale. Processus et résultats de son positionnement et de son profilage».
Journée sur la réforme de la formation en école de culture générale, Fribourg, 13. février 2019. - A Conventionalist Perspective on the Valorisation of Two Education Programs in the Field of Health.
Workshop ‘Sociology of Conventions’: Pluralities of Conventions, Helmut Schmidt-Universität, Hamburg, 14./ 15. Juni 2018. - Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz (mit Regula Julia Leemann, Christian Imdorf & Sandra Hafner).
Bildung – Politik – Staat. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018. Universität Zürich, SES F 01: Symposium Konvergenzen im Schweizer Bildungssystem: Bildungspolitische Prozesse zwischen Stabilität und Wandel, 29. Juni 2018. - Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung. Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems.
6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 05./ 06. Juli 2018. - Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization
.
5th Congress on Research in Vocational Education and Training, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen, 14. - 16. März 2017. - FMS Gesundheit und berufliche Grundbildung FaGe im Vergleich - Eine soziologische Analyse der Positionierungs- und Profilierungsprozesse zweier Ausbildungsprogramme auf der Sekundarstufe II im Bereich Gesundheit. Doktorand//innenkolloquium "Bildung, Lebenslauf und Institutionen", Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 27. März 2017.
- FMS mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich - Eine soziologische Analyse zweier paralleler und anschluss-äquivalenter Ausbil- dungsprogramme im Bereich Gesundheit auf der Sekundarstufe II des Schweizer Bildungssystems.
Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Instituts für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich, 09. Mai 2017. - Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit - Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich. Doktorand//innenkolloquium, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 11. Dezember 2017.
- Die Économie des conventions / Soziologie der Konventionen - Anwendung am Beispiel zweier Dissertationen zur Fachmittelschule (FMS) (zusammen mit Sandra Hafner)
.
Brennpunktmodul «Ökonomie und Politik der Bildung», Institut für Er- ziehungswissenschaften, Universität Zürich, 15./ 16. Mai 2017. - Analyzing investments in forms in the field of education (zusammen mit Sandra Hafner und Lea Zehnder).
Workshop ‘Sociology of Conventions’, Universität Zürich, 14. / 15. September 2017. - Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und berufliche Grundbildung FaGe - Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich.
Posterpräsentation, 2. nationale Tagung des Observatoriums für die Berufsbildung des EHB (OBS EHB) gemeinsam mit OdASanté zum Thema «Fachfrau/Fachmann Gesundheit - Traumjob oder Zwischen- stopp?», Bern, 22. September 2017. - Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit – Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich.
Promotionskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 04. Oktober 2017. - Evolving Specialised Schools in Switzerland: 'Sketch of a real utopia' (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann).
Workshop ‘Sociology of Conventions’, Universität Hamburg, 16. - 18. Juni 2016. - The hesitant process of institutionalisation of the upper- secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann)
.
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, 29. Juni 2016.