Professur für Bildungssoziologie

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Fachmittelschulen

                                     

 

 

 

 

 

 

 

Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung


Projektteam

 Raffaella Simona Esposito, MA | Sandra Hafner, MA | Prof. Dr. Regula Julia Leemann | Andrea Pfeifer, lic. phil. I | Andrea Fischer, MA | Prof. Dr. Christian Imdorf


Projektbeschrieb

Ausgangslage & Fragestellung

Das beantragte Forschungsvorhaben soll untersuchen, wie sich in der Schweiz die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS), die anfangs 2000 aus der bisherigen allgemeinbildenden Diplommittelschule hervorging, als eigenständiger und ergänzender Bildungsweg neben den Wegen der Berufsbildung und des Gymnasiums in der sich neu formierenden Sekundarstufe II und mit Bezug zur Tertiärstufe positioniert und profiliert hat. Die FMS, welche vorwiegend von Mädchen besucht wird, deckt mit ihrem Ausbildungsprogramm weiterhin einen hohen Anteil von Allgemeinbildung ab, führt aber neu gleichzeitig zu einer berufsfeldbezogenen Vertiefung insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pädagogik.

Die Frage nach Prozess und Ergebnis der Positionierung und Profilierung der FMS erachten wir als bedeutsam, da dieser Bildungsweg gemäss Studien einerseits ein sozial integratives und durch die institutionelle Verbindung von berufsbildenden und allgemeinbildenden Elementen zukunftsfähiges Alternativmodell zu den beiden traditionellen Bildungswegen Berufsbildung und Gymnasium darstellt. Institutionell leistet er eine Verbindung von verschiedenen Wissensformen, was angesichts des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft stärker gefordert wird. Mit den Berufsfeldern Gesundheit, Soziales und Pädagogik kann er dem Fachkräftemangel in der Pflege, dem Sozialbereich und der Volksschule begegnen.

Andererseits ist er in seiner Positionierung und Profilierung als eigenständiger Bildungsweg mit verschiedenen Problemstellungen konfrontiert. Von Seiten der Berufsbildung wird seine berufsvorbereitende Funktion als systemwidrig und als unerwünschte Konkurrenz zu den neu geschaffenen beruflichen Grundbildungen in Gesundheit und Sozialem wahrgenommen. Gegenüber dem Gymnasium wird er von Schüler/innen und Eltern teilweise abgewertet, ist zweite Wahl und dient als Auffangbecken.

Grösstenteils unerforscht ist bisher erstens der – durch Legitimations-, Image- und Umsetzungsprobleme bedingte – konflikthafte und unabschliessbare Prozess, bei dem sich die FMS als eigenständiger Bildungsweg neben der Berufsbildung und dem Gymnasium positioniert, sowie die dabei zu beobachtenden Unterschiede zwischen der Westschweiz und der Deutschschweiz. Zweitens ist wenig Wissen vorhanden zur spezifischen Wertigkeit ('Qualität') der FMS und ihrer Berufsfelder, mit der sie sich neben Berufsbildung und Gymnasium als ergänzender Weg profiliert. Das geplante Forschungsprojekt soll diese Lücken schliessen.

Theoretischer Rahmen

Um die konflikthafte institutionelle Entwicklung der FMS (Positionierung) und die 'Qualität' ihres Bildungsangebotes (Profilierung) zu untersuchen, bezieht sich die Studie theoretisch auf den im Pragmatismus wurzelnden Ansatz der Soziologie der Konventionen, der die Koordination, Evaluation und Legitimation des sozialen Handelns im Bereich von Wirtschaft und Bildung auf Konventionen i.S. verschiedener kultureller Wertigkeitsordnungen (u.a. Effizienz, Markt, Tradition, Solidarität, Inspiration, Netzwerk, Ruf) zurückführt. Solche Wertigkeitsordnungen formen die Orientierungen und Entscheidungen in der Ausgestaltung der FMS. Sie stehen jedoch teilweise auch in Widerspruch zueinander, was die Handlungskoordination zu einer komplexen und spannungsgeladenen Angelegenheit werden lässt und Kompromisse zwischen den Konventionen erforderlich macht.

Forschungsdesign & Daten

Methodisch werden für die Beantwortung der Frage nach der Positionierung der FMS Experteninterviews mit wichtigen Akteuren in den beiden Sprachregionen geführt sowie Dokumente analysiert, um diesen Transformations- und Institutionalisierungsprozess der FMS in den letzten rund 20 Jahren historisch zu rekonstruieren.

Für die Frage der Profilierung werden mittels eines Case Study Designs auf der Basis einer theoriegeleiteten kontrastiven Auswahl vier Ausbildungsprogramme in den beiden Sprachregionen untersucht, und zwar die zwei quantitativ wichtigen FMS-Berufsfelder Gesundheit und Pädagogik sowie ihre jeweiligen parallelen Ausbildungswege in Berufsbildung und Gymnasium, welche zur selben Berufsausbildung auf Tertiärstufe führen. Es handelt sich dabei um die berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit und die Schwerpunktfächer Philosophie/ Pädagogik/ Psychologie, Musik und Bildnerisches Gestalten im Gymnasium. Die Daten werden mittels Interviews mit Ausbildungsverantwortlichen auf strategischer und operativer Ebene, Verantwortlichen der Abnehmerhochschulen, Lehrpersonen, Schüler/innen bzw. Lernenden, Feldbegehungen, Bildmaterialien und Dokumentenanalysen (u.a. Rahmenlehrpläne) erhoben.

Ziele und Bedeutsamkeit des Projekts

Das geplante dreijährige Forschungsprojekt wird erstmals eine systematische Darstellung der Institutionalisierung der FMS ermöglichen und Hinweise dazu geben, weshalb dieses zukunftsfähige Ausbildungsmodell vor allem in der Deutschschweiz bildungspolitisch wenig Anerkennung erhält und bei Anspruchsgruppen wenig bekannt ist. Es wird zudem darstellen können, durch welche Wertigkeit sich die FMS-Ausbildung im Vergleich zu den Parallelwegen in Berufsbildung und Gymnasium auszeichnet und diese ergänzt. Nicht zuletzt soll das Projekt den skizzierten theoretischen Ansatz für den Bereich der Bildung weiterentwickeln und modifizieren.

Laufzeit

März 2016 - August 2019

Projektleitung

Prof. Dr. Regula Julia Leemann (Professur für Bildungssoziologie, PH n/w)

Prof. Dr. Christian Imdorf (Institut für Soziologie, Universität Hannover)

Projektbearbeitung

Andrea Fischer, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie) 

Raffaella Simona Esposito, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie) Konzept Dissertation

Sandra Hafner, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie) Konzept Dissertation

Andrea Pfeifer, lic. phil. I (PH n/w, Professur Bildungssoziologie)

Finanzierung

SNF COLOR OFFICE DSchweizerischer Nationalfonds, Pädagogische Hochschule n|w

Advisory Board

Lucien Criblez, Universität Zürich (Professor für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems)

Claudio Del Don, Präsident Konferenz Rektor/innen Fachmittelschulen (KFMS)

Agnes Dietzen, Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn

Philipp Gonon, Universität Zürich (Professor für Berufsbildung)

Urs Kiener, Kiener Sozialforschung

Martin Leuenberger, Generalsekretariat Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Chantal Oggenfuss, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF)

Carole Sierro, Präsidentin Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)


Publikationen

Esposito, Raffaella Simona, Hafner, Sandra & Andrea Pfeifer Brändli (2024). Wohin sie nach der Fachmittelschule gehen. Bildungsverläufe von FMS-Absolvierenden. Gymnasium Helveticum (1/24), S. 22-25.
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 Bildschirmfoto 2023 08 21 um 16.32.55

 

Esposito, Raffaella Simona (2023). Bedrohliche Konkurrenz oder unausgeschöpftes Potenzial? Gesundheitsausbildungen im Vergleich. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. https://transfer.vet/bedrohliche-konkurrenz-oder-unausgeschoepftes-potenzial/
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Bildschirmfoto 2023 08 21 um 16.38.27Esposito, Raffaella Simona, Sandra, Hafner und Regula Julia Leemann (2023). Die Berufsfelder der Fachmittelschule – heterogen, traditionsreich, geschlechtstypisch. Gymnasium Helveticum (3/23), S. 12-15.
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Bildschirmfoto 2020 03 17 um 13 v2.52.40 Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2023). «Ein Bedrohungsszenario ist nicht angebracht»: Replik zum Interview zum Bildungsbericht 2023 mit Stefan C. Wolter. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.

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Bildschirmfoto 2020 03 17 um 13 v2.52.40Leemann, Regula Julia, Bettina Weller und Andrea Pfeifer Brändli (2023). Viele Hürden – viele Chancen: Nach einer Berufslehre an die Pädagogische Hochschule. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2023), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
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 GH 2022 05 d cover 160

Hafner, Sandra (2022). Zwischen Begabungsförderung und pädagogischer Begleitung. Zum Selbstverständnis von Gymnasial- und Fachmittelschullehrpersonen. Gymnasium Helveticum (5/22), S. 6-9.
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Bildschirmfoto 2022 10 07 um 09.57.10

Hafner, Sandra (2022). Die Bedeutung der FMS Pädagogik für die Behebung des Mangels an Lehrpersonen auf der Primarstufe. Ein Vergleich mit dem musisch-pädagogischen Gymnasialprofil. Gymnasium Helveticum (4/22), S. 16-19.
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Bildschirmfoto 2022 12 07 um 16.39.39 Esposito, Raffaella Simona (2022). Unausgeschöpftes Potenzial für die Rekrutierung von Gesundheitsfachkräften? Fachmittelschule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/22, S. 18-21.
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Bildschirmfoto 2022 06 02 um 17.22.59Leemann, Regula Julia und Sandra Hafner (2022).
Optimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen. In: Alke, Matthias und Timm. C. Feld. T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 303-329.
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ausbildungsqualitaeten andersartig aber gleichwertig 9783658363536Esposito, Raffaella Simona (2022).
Ausbildungsqualitäten – andersartig, aber gleichwertig? Ein Vergleich konkurrierender Gesundheitsausbildungen in der Schweiz. Wiesbaden: Springer Verlag.
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Bild Diss HafnerHafner, Sandra (2022).
Koordination und Kompromiss in föderalen Bildungssystemen. Umkämpfte Institutionalisierung eines neuen Zugangswegs in die Lehrpersonenbildung. Wiesbaden: Springer Verlag. 
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Bildschirmfoto 2022 06 02 um 17.21.04Leemann, Regula Julia, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf und Sandra Hafner (2022).
Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive. In: Susanne Burren und Sabina Larcher (Hrsg.). Geschlecht, Bildung, Profession – Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, Band 7, S. 190–217.
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Das Heft TitelbildHafner, Sandra (2021).
Die Fachmittelschule ist eine wichtige PH-Zubringerin geworden. Das Heft. PH-Magazin der PH n/w Nr. 6. Download

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UnknownLeemann Regula Julia, Raffaella Simona Esposito and Christian Imdorf (2021).
Governance mechanisms in the institutionalisation of upper secondary education in Switzerland. Insights from the policy debates on the status of VET and general education. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. Bern: Peter Lang, S. 243–271.
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UnknownLeemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito und Christian Imdorf (2020).
On the dominance of the apprenticeship system in Switzerland. Insights into governance mechanisms in the institutionalisation of upper- secondary-education. In Christof Nägele, Barbara E. Stalder, & Natasha Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 186-193.
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Bildschirmfoto 2020 03 17 um 13 v2.52.40Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann und Christian Imdorf (2020).
Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang. In: SGAB-Newsletter, 2(2020), S. 1-5.
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Lehrberuf Vorbereitung 1A 19Hafner, Sandra (2019).
Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich. In: Netkey Safi, Catherine Eve Bauer und Mirjam Kocher (Hg.):  Einstieg in den Lehrberuf – Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Bern: hep, S. 35-46.
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UnknownLeemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2019).
Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Elena Makarova (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis. hep: Bern, S. 48 - 67.
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2printUnine logoSJS v2Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann and Christian Imdorf (2019).
Establishment of a School-Based Pathway to Universities of Applied Sciences in Switzerland. Conventions of Higher Education Access in Vocational and General Education. Swiss Journal of Sociology, 45(3), S. 337-358.
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jlb Cover 2 2019 211x300Hafner, Sandra (2019).
Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht. journal für lehrerInnenbildung 19(2), S. 84-90. doi: 10.35468/jlb-02-2019_08
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Bildschirmfoto 2020 03 17 um 13 v2.52.40Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito, Andrea Pfeifer Brändli und Christian Imdorf (2019).
Handlungskompetent oder studierfähig? Wege in die Tertiärbildung: Die Bedeutung der Lern- und Wissenskultur. In: SGAB_Newsletter, 2/2019.
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Erziehung und Untericht kleinHafner, Sandra (2019).
Fachmittelschule ‘Pädagogik’ und Gymnasium: zwei Schulkulturen als Vorbildung für Volksschullehrpersonen. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (5/6), S. 540-548.
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Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2019).
Praktiken der Valorisierung in der Educational Governance. Zur Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule in den 1970er Jahren. In: Christian Imdorf, Leemann, Regula Julia, Philipp Gonon (Hrsg.). Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS Verlag, S. 427–459.
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Leemann, Regula Julia (2019). Fachmittelschulen: Aschenputtel im Bildungsschloss. In: Panorama, Nr. 1 2019, S. 19-21
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Hafner, Sandra, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito und Andrea Fischer (2019). Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen - ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 1/19. S. 17-19.
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Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2018). Die Fachmittelschule - sozial selektiv
in der deutschsprachigen, sozial integrativ in der lateinischsprachigen Schweiz. / Les écoles de culture générale - outil de sélection sociale en Suisse alémanique,
instrument d'intégration en Suisse romande et au Tessin. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/18, S. 14-16.
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Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit - Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 2/18, S. 22-24.
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Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2017). Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/17, S. 8-10.
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Esposito, Raffaella Simona und Sandra Hafner (2017). EC-blog report "Workshop Sociology of Conventions: The Format of « Bildung » or how research shapes Convention.
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Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2016). Die Fachmittelschule – eine Schule der Chancengleichheit / Les écoles de culture générale – écoles d’équité. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 5, S. 16-19. 
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Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Andrea Fischer und Sandra Hafner (2016). Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 2, S. 37.
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Präsentationen

Christian Imdorf

Institutional and social permeability of educational pathways to higher education in Switzerland

Hertie School & Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin

BIEN Seminar 10. Mai 2021

Abstract

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Christian Imdorf

Institutional and social permeability of educational pathways to higher education in Switzerland

International Center for Higher Education Research (INCHER), Universität Kassel

Kolloquium 9. Juni 2021

Programm

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Christian Imdorf, Andrea Pfeifer Brändli, Regula Julia Leemann

New Pathways to Higher Education in Switzerland: A blessing and a curse for young men and women from non-academic background

Programm

Kongresswebsite

SOCEDUC 2020

Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities

5 – 6 November 2020, University of Bern / University of Teacher Education, Switzerland

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Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner 

Baccalaureate School, Specialised School and Vocational Education and Training as pathways to Universities for Teacher Education in Switzerland: On the relevance of the category of gender

Programm

Kongresswebsite

SOCEDUC 2020

Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities

5 – 6 November 2020, University of Bern / University of Teacher Education, Switzerland

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Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Regula Julia Leemann

General and Vocational Oriented Pathways to Higher Education: Does the Regional Provision of Education Moderate Social and Gender-specific Inequalities in Switzerland? 

Abstract

Kongresswebsite

Workshop "Sharing research across Switzerland: Higher Education and Science"

Universität Lausanne 

Onlineveranstaltung vom Freitag, 11. September 2020

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Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner

Baccalaureate School, Specialised School and Vocational Education and Training as pathways to Universities for Teacher Education in Switzerland: On the relevance of the category of gender

Abstract

Kongresswebsite

Workshop "Sharing research across Switzerland: Higher Education and Science"

Universität Lausanne 

Onlineveranstaltung vom Freitag, 11. September 2020

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Sandra Hafner

Zur Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege zur Primarlehrer/innenausbildung in der Schweiz 

Abstract

Kongresswebsite

Montag, 31. August – Mittwoch, 02. September 2020

Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel

Detailangaben: SES C 14: Papersession: Lernprozesse eines Individuums
Dienstag 01. September 2020, 10:30 - 12:00
Virtual Room 14

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Christian Imdorf, Andrea Pfeifer Brändli, Regula Julia Leemann

Academic and Vocational Pathways to Higher Education: Does the Regional Provision of Education Moderate Social and Gender-specific Inequalities in Switzerland? 

Abstract

ECER 2020, Glasgow, Educational Research (Re)connecting Communities

Kongress der European Educational Research Association (EERA) wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt! 

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Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf

Why Does Dual-VET Have such a Strong Position Compared to School-based General-education in Switzerland? Insights into Governance Mechanisms in Upper-secondary-education

Abstract

ECER 2020, Glasgow, Educational Research (Re)connecting Communities

Kongress der European Educational Research Association (EERA) wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt! 

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Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Hafner Sandra

Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung als Zugangswege
in die Lehrpersonenausbildung in der Schweiz: Zur Bedeutung der Kategorie
Geschlecht

Abstract

Kongresswebsite

Montag, 31. August – Mittwoch, 02. September 2020

Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel

Detailangaben: 

SES G 08: Papersession: Lehramtsausbildung 02. September 2020, 13:00 - 14:30

1

Virtual Room 08

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Sandra Hafner, Regula Julia Leemann

Die Bedeutung regionaler, (intra-)kantonaler und organisationaler Idiosynkrasien im Bildungsföderalismus – Einsichten am Beispiel der Institutionalisierung der Fachmittelschule

Abstract

17. Januar 2020 

SAGW – La Suisse existe – La Suisse n’existe pas. Bildungsraum - Bildungsräume 

Universität Zürich

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Christian Imdorf

La mise en place d’une voie d’accès scolaire aux Hautes écoles spécialisées en Suisse. Conventions d'accès aux études supérieures dans la formation professionnelle et générale

Tagungswebsite
3ème Rencontre scientifique SFERE-Provence. 2 octobre 2019 Aix-en-Provence

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Regula Julia Leemann

Bildungswege an die Schweizer Hochschulen

Abstract
Tagungsprogramm

Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz. 2./3. September 2019, Universität Bern. Organisiert vom Center for Higher Education and Science Studies (CHESS) der Universität Zürich.

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Regula Julia Leemann, Raffaella Simone Esposito, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf

Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe. Erklärungsansätze auf der Ebene der Institutionen – innerschweizerische Unterschiede

Abstract

Fachtagung Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe Formale Durchlässigkeit und effektive Nutzung der Bildungspfade. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Arbeitsgruppe «Zukunft Bildung Schweiz» und Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung. 23. Mai 2019, Freiburg.

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Regula Julia Leemann

Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl

Abstract und Tagungsprogramm

Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. Tagung der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern, Freitag, 26. Oktober 2018, Solothurn, Pädagogische Hochschule FHNW.

Tagungswebsite

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Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf und Regula Leemann

The development of the upper-secondary specialised school between general education and vocational education and training in Switzerland. Legitimacy by economic utility of a controversial educational pathway

Abstract

Sandra Hafner

Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland

Abstract

When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions. Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA). 8 & 9 November 2018, Campus HEP Vaud, Lausanne

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Sandra Hafner

Die Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege in die Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen

«Wege in den Lehrberuf». Tagung organisiert von der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern.
13. & 14. September 2018, PH n/w Brugg-Windisch
Beitrag: 14. September 2018, 10:45 – 12:00, Session 8

Abstract

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Raffaella Simona Esposito

Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung. Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems

6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 5.-6. Juli 2018 in Steyr, Österreich

Abstract

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito

Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz

SES F 01: Symposium, Zeit: Freitag, 29.06.2018: 11:00 - 12:30 

Bildung – Politik – Staat. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018. Mittwoch, 27. Juni bis Freitag, 29. Juni 2018, Universität Zürich

Paper

Programm Symposium SES F 01

Tagungswebsite

Tagungsprogramm

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Raffaella Esposito

A Conventionalist Perspective on the Valorization of Two Education Programs in the Field of Health - a Case Study

Sandra Hafner

Institutionalisation of a Controversial Pathway into Teacher Education in Switzerland - Explanations from a Conventionalist Perspective.

Pluralities of Conventions. Workshop ‘Sociology of Conventions'
14. & 15. Juni 2018, Helmut Schmidt-Universität, Hamburg

Tagungsprogramm

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Sandra Hafner und Regula Julia Leemann

Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel

«Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?» Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch

Abstract

Tagungsprogramm

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Raffaella Simona Esposito

Die Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit Dynamiken der Neu Profilierung eines bislang  "frauentypischen" Ausbildungsprogramms

Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel

Abstract

Tagungsprogramm

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Sandra Hafner

Die Bedeutung der Fachmittelschule als Zugangsweg zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen

Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel

Tagungsprogramm

Abstract

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Andrea Fischer

Institutionalisierung der Fachmittelschule als dritter Bildungsweg auf Sekundarstufe II im Schweizer Bildungssystem - Konventionentheoretische Analyse der Governance im Transformationsprozess zwischen 1970 und Beginn 1980er Jahre

Tagung Governance von Bildung. Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung. 

Kongress der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House

on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET)

Freitag/Samstag, 10./11. November 2017, Basel

Abstract

Tagungsprogramm

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Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (Andrea Fischer & Christian Imdorf)

Institutionalisation of the Specialised School in Switzerland as a third educational track on upper secondary education: A Convention based governance analyses

The Format of “Bildung” or how Research shapes Convention *Workshop Sociology of Conventions*

14.-15. September 2017, Zürich

Tagungsprogramm

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Sandra Hafner

Das Berufsfeld Pädagogik an der Fachmittelschule (FMS) im Vergleich zum Gymnasium als Zugangsweg zur Lehrer/innenbildung an Pädagogischen Hochschulen

Siegener Sommerakademie «Forschung zur Lehrerbildung», Zentrum für Lehrerbildungsforschung, Universität Siegen, 12. September 2017

Abstract

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Raffaella Simona Esposito

Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization

Extended summary

5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 14 to 16 March 2017, SVIVET Zollikofen

Conference Webpage

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Regula Julia Leemann und Christian Imdorf

Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule im Schweizer Bildungssystem auf Sekundarstufe II. Relevanz von sozialer Integration und Chancengleichheit

Panelsession 2, 20. Januar 2017, 09:00 - 11:00

Abstract

Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung, 19. und 20. Januar 2017, Universität Zürich

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Regula Julia Leemann und Sandra Hafner

Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium. Forschungsrahmen und erste Ergebnisse

Kolloquium „Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems“, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich. 13. Dezember 2016, Universität Zürich

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Sandra Hafner

Specialised middle school or Baccalaureate school - which track into Universities of Teacher Education?

November 4th, 2016, 14:30 - 16:00, Room LAA L020

Abstract

Sociological Perspectives on Education

Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA)

04.-05. November 2016, University of Teacher Education Zürich

Conference Webpage

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito

Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland

August 25, 2016, 09:00 - 10:30, Room NM-A109

Session Information

Abstract

ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers,  University College Dublin, 22.-26 August  2016

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito

The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland

June 29, 2016, 15:30 - 17:00, Salle ANT-4021

Abstract

Annual Conference of the Swiss Society for Research in Education (SSRE) 2016, University of Lausanne, June 29 to July 1, 2016

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Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer

Evolving Specialised Schools in Switzerland: "Sketch of a real utopia"

Sociology of Conventions Workshop. Markets and Organizations. Universität Hamburg. 16-18 June, 2016

Abstract

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Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Andrea Fischer und Sandra Hafner 

Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland - insights from the perspective of the sociology of conventions.

Workshop "Sociology of Conventions", University of Lucerne 11.-12 December 2015.

Programm


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