Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung
Projektteam
Raffaella Simona Esposito, MA | Sandra Hafner, MA | Prof. Dr. Regula Julia Leemann | Andrea Pfeifer, lic. phil. I | Andrea Fischer, MA | Prof. Dr. Christian Imdorf
Ausgangslage & Fragestellung
Das beantragte Forschungsvorhaben soll untersuchen, wie sich in der Schweiz die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS), die anfangs 2000 aus der bisherigen allgemeinbildenden Diplommittelschule hervorging, als eigenständiger und ergänzender Bildungsweg neben den Wegen der Berufsbildung und des Gymnasiums in der sich neu formierenden Sekundarstufe II und mit Bezug zur Tertiärstufe positioniert und profiliert hat. Die FMS, welche vorwiegend von Mädchen besucht wird, deckt mit ihrem Ausbildungsprogramm weiterhin einen hohen Anteil von Allgemeinbildung ab, führt aber neu gleichzeitig zu einer berufsfeldbezogenen Vertiefung insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Pädagogik.
Die Frage nach Prozess und Ergebnis der Positionierung und Profilierung der FMS erachten wir als bedeutsam, da dieser Bildungsweg gemäss Studien einerseits ein sozial integratives und durch die institutionelle Verbindung von berufsbildenden und allgemeinbildenden Elementen zukunftsfähiges Alternativmodell zu den beiden traditionellen Bildungswegen Berufsbildung und Gymnasium darstellt. Institutionell leistet er eine Verbindung von verschiedenen Wissensformen, was angesichts des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft stärker gefordert wird. Mit den Berufsfeldern Gesundheit, Soziales und Pädagogik kann er dem Fachkräftemangel in der Pflege, dem Sozialbereich und der Volksschule begegnen.
Andererseits ist er in seiner Positionierung und Profilierung als eigenständiger Bildungsweg mit verschiedenen Problemstellungen konfrontiert. Von Seiten der Berufsbildung wird seine berufsvorbereitende Funktion als systemwidrig und als unerwünschte Konkurrenz zu den neu geschaffenen beruflichen Grundbildungen in Gesundheit und Sozialem wahrgenommen. Gegenüber dem Gymnasium wird er von Schüler/innen und Eltern teilweise abgewertet, ist zweite Wahl und dient als Auffangbecken.
Grösstenteils unerforscht ist bisher erstens der – durch Legitimations-, Image- und Umsetzungsprobleme bedingte – konflikthafte und unabschliessbare Prozess, bei dem sich die FMS als eigenständiger Bildungsweg neben der Berufsbildung und dem Gymnasium positioniert, sowie die dabei zu beobachtenden Unterschiede zwischen der Westschweiz und der Deutschschweiz. Zweitens ist wenig Wissen vorhanden zur spezifischen Wertigkeit ('Qualität') der FMS und ihrer Berufsfelder, mit der sie sich neben Berufsbildung und Gymnasium als ergänzender Weg profiliert. Das geplante Forschungsprojekt soll diese Lücken schliessen.
Theoretischer Rahmen
Um die konflikthafte institutionelle Entwicklung der FMS (Positionierung) und die 'Qualität' ihres Bildungsangebotes (Profilierung) zu untersuchen, bezieht sich die Studie theoretisch auf den im Pragmatismus wurzelnden Ansatz der Soziologie der Konventionen, der die Koordination, Evaluation und Legitimation des sozialen Handelns im Bereich von Wirtschaft und Bildung auf Konventionen i.S. verschiedener kultureller Wertigkeitsordnungen (u.a. Effizienz, Markt, Tradition, Solidarität, Inspiration, Netzwerk, Ruf) zurückführt. Solche Wertigkeitsordnungen formen die Orientierungen und Entscheidungen in der Ausgestaltung der FMS. Sie stehen jedoch teilweise auch in Widerspruch zueinander, was die Handlungskoordination zu einer komplexen und spannungsgeladenen Angelegenheit werden lässt und Kompromisse zwischen den Konventionen erforderlich macht.
Forschungsdesign & Daten
Methodisch werden für die Beantwortung der Frage nach der Positionierung der FMS Experteninterviews mit wichtigen Akteuren in den beiden Sprachregionen geführt sowie Dokumente analysiert, um diesen Transformations- und Institutionalisierungsprozess der FMS in den letzten rund 20 Jahren historisch zu rekonstruieren.
Für die Frage der Profilierung werden mittels eines Case Study Designs auf der Basis einer theoriegeleiteten kontrastiven Auswahl vier Ausbildungsprogramme in den beiden Sprachregionen untersucht, und zwar die zwei quantitativ wichtigen FMS-Berufsfelder Gesundheit und Pädagogik sowie ihre jeweiligen parallelen Ausbildungswege in Berufsbildung und Gymnasium, welche zur selben Berufsausbildung auf Tertiärstufe führen. Es handelt sich dabei um die berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit und die Schwerpunktfächer Philosophie/ Pädagogik/ Psychologie, Musik und Bildnerisches Gestalten im Gymnasium. Die Daten werden mittels Interviews mit Ausbildungsverantwortlichen auf strategischer und operativer Ebene, Verantwortlichen der Abnehmerhochschulen, Lehrpersonen, Schüler/innen bzw. Lernenden, Feldbegehungen, Bildmaterialien und Dokumentenanalysen (u.a. Rahmenlehrpläne) erhoben.
Ziele und Bedeutsamkeit des Projekts
Das geplante dreijährige Forschungsprojekt wird erstmals eine systematische Darstellung der Institutionalisierung der FMS ermöglichen und Hinweise dazu geben, weshalb dieses zukunftsfähige Ausbildungsmodell vor allem in der Deutschschweiz bildungspolitisch wenig Anerkennung erhält und bei Anspruchsgruppen wenig bekannt ist. Es wird zudem darstellen können, durch welche Wertigkeit sich die FMS-Ausbildung im Vergleich zu den Parallelwegen in Berufsbildung und Gymnasium auszeichnet und diese ergänzt. Nicht zuletzt soll das Projekt den skizzierten theoretischen Ansatz für den Bereich der Bildung weiterentwickeln und modifizieren.
Laufzeit
März 2016 - August 2019
Projektleitung
Prof. Dr. Regula Julia Leemann (Professur für Bildungssoziologie, PH n/w)
Prof. Dr. Christian Imdorf (Institut für Soziologie, Universität Hannover)
Projektbearbeitung
Andrea Fischer, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie)
Raffaella Simona Esposito, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie) Konzept Dissertation
Sandra Hafner, M.A. (PH n/w, Professur für Bildungssoziologie) Konzept Dissertation
Andrea Pfeifer, lic. phil. I (PH n/w, Professur Bildungssoziologie)
Finanzierung
Schweizerischer Nationalfonds, Pädagogische Hochschule n|w
Advisory Board
Lucien Criblez, Universität Zürich (Professor für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems)
Claudio Del Don, Präsident Konferenz Rektor/innen Fachmittelschulen (KFMS)
Agnes Dietzen, Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn
Philipp Gonon, Universität Zürich (Professor für Berufsbildung)
Urs Kiener, Kiener Sozialforschung
Martin Leuenberger, Generalsekretariat Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Chantal Oggenfuss, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF)
Carole Sierro, Präsidentin Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG)
Esposito, Raffaella Simona, Hafner, Sandra & Andrea Pfeifer Brändli (2024). Wohin sie nach der Fachmittelschule gehen. Bildungsverläufe von FMS-Absolvierenden. Gymnasium Helveticum (1/24), S. 22-25.
Download Deutsch
Download Französisch
..........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona (2023). Bedrohliche Konkurrenz oder unausgeschöpftes Potenzial? Gesundheitsausbildungen im Vergleich. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. https://transfer.vet/bedrohliche-konkurrenz-oder-unausgeschoepftes-potenzial/
Download (deutsch)
Download (français)
Download (italiano)
..........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona, Sandra, Hafner und Regula Julia Leemann (2023). Die Berufsfelder der Fachmittelschule – heterogen, traditionsreich, geschlechtstypisch. Gymnasium Helveticum (3/23), S. 12-15.
Download (deutsch)
Download (français)
..........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2023). «Ein Bedrohungsszenario ist nicht angebracht»: Replik zum Interview zum Bildungsbericht 2023 mit Stefan C. Wolter. Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
Download (deutsch)
Download (français)
Download (italiano)
..........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Bettina Weller und Andrea Pfeifer Brändli (2023). Viele Hürden – viele Chancen: Nach einer Berufslehre an die Pädagogische Hochschule. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (1/2023), SGAB, Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung.
Download (deutsch)
Download (français)
..........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2022). Zwischen Begabungsförderung und pädagogischer Begleitung. Zum Selbstverständnis von Gymnasial- und Fachmittelschullehrpersonen. Gymnasium Helveticum (5/22), S. 6-9.
Download (deutsch)
Download (français)
..........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2022). Die Bedeutung der FMS Pädagogik für die Behebung des Mangels an Lehrpersonen auf der Primarstufe. Ein Vergleich mit dem musisch-pädagogischen Gymnasialprofil. Gymnasium Helveticum (4/22), S. 16-19.
Download
..........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona (2022). Unausgeschöpftes Potenzial für die Rekrutierung von Gesundheitsfachkräften? Fachmittelschule Gesundheit und berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/22, S. 18-21.
Download
..........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia und Sandra Hafner (2022).
Optimierung in der Organisation von Bildung als Aushandlungsprozess zwischen nationaler Harmonisierung und regionaler Diversität. Einblicke in die Governance der Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule (FMS) aus der Perspektive der Soziologie der Konventionen. In: Alke, Matthias und Timm. C. Feld. T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 303-329.
Download
...........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona (2022).
Ausbildungsqualitäten – andersartig, aber gleichwertig? Ein Vergleich konkurrierender Gesundheitsausbildungen in der Schweiz. Wiesbaden: Springer Verlag.
Download
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2022).
Koordination und Kompromiss in föderalen Bildungssystemen. Umkämpfte Institutionalisierung eines neuen Zugangswegs in die Lehrpersonenbildung. Wiesbaden: Springer Verlag.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf und Sandra Hafner (2022).
Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive. In: Susanne Burren und Sabina Larcher (Hrsg.). Geschlecht, Bildung, Profession – Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, Band 7, S. 190–217.
Download
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2021).
Die Fachmittelschule ist eine wichtige PH-Zubringerin geworden. Das Heft. PH-Magazin der PH n/w Nr. 6. Download
...........................................................................................................................................
Leemann Regula Julia, Raffaella Simona Esposito and Christian Imdorf (2021).
Governance mechanisms in the institutionalisation of upper secondary education in Switzerland. Insights from the policy debates on the status of VET and general education. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. In: Regula Bürgi and Philipp Gonon (Eds.). Governance Revisited. Challenges and Opportunities for VET. Bern: Peter Lang, S. 243–271.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito und Christian Imdorf (2020).
On the dominance of the apprenticeship system in Switzerland. Insights into governance mechanisms in the institutionalisation of upper- secondary-education. In Christof Nägele, Barbara E. Stalder, & Natasha Kersh (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 186-193.
Download
...........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann und Christian Imdorf (2020).
Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang. In: SGAB-Newsletter, 2(2020), S. 1-5.
Download (deutsch)
Download (français)
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2019).
Fachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich. In: Netkey Safi, Catherine Eve Bauer und Mirjam Kocher (Hg.): Einstieg in den Lehrberuf – Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Bern: hep, S. 35-46.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2019).
Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Elena Makarova (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis. hep: Bern, S. 48 - 67.
Download
...........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann and Christian Imdorf (2019).
Establishment of a School-Based Pathway to Universities of Applied Sciences in Switzerland. Conventions of Higher Education Access in Vocational and General Education. Swiss Journal of Sociology, 45(3), S. 337-358.
Download
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2019).
Qualitätskonventionen in der Lehrer*innenbildung. Quereinstiegsprogramme aus konventionensoziologischer Sicht. journal für lehrerInnenbildung 19(2), S. 84-90. doi: 10.35468/jlb-02-2019_08
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Raffaella Simona Esposito, Andrea Pfeifer Brändli und Christian Imdorf (2019).
Handlungskompetent oder studierfähig? Wege in die Tertiärbildung: Die Bedeutung der Lern- und Wissenskultur. In: SGAB_Newsletter, 2/2019.
Download
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra (2019).
Fachmittelschule ‘Pädagogik’ und Gymnasium: zwei Schulkulturen als Vorbildung für Volksschullehrpersonen. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (5/6), S. 540-548.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia und Christian Imdorf (2019).
Praktiken der Valorisierung in der Educational Governance. Zur Institutionalisierung der Schweizer Fachmittelschule in den 1970er Jahren. In: Christian Imdorf, Leemann, Regula Julia, Philipp Gonon (Hrsg.). Bildung und Konventionen. Die 'Économie des Conventions' in der Bildungsforschung. Springer VS Verlag, S. 427–459.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia (2019). Fachmittelschulen: Aschenputtel im Bildungsschloss. In: Panorama, Nr. 1 2019, S. 19-21
Download
...........................................................................................................................................
Hafner, Sandra, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito und Andrea Fischer (2019). Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen - ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 1/19. S. 17-19.
Download
...........................................................................................................................................
Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2018). Die Fachmittelschule - sozial selektiv
in der deutschsprachigen, sozial integrativ in der lateinischsprachigen Schweiz. / Les écoles de culture générale - outil de sélection sociale en Suisse alémanique,
instrument d'intégration en Suisse romande et au Tessin. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/18, S. 14-16.
Download
...........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit - Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 2/18, S. 22-24.
Download
...........................................................................................................................................
Fischer, Andrea, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (2017). Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/17, S. 8-10.
Download
...........................................................................................................................................
Esposito, Raffaella Simona und Sandra Hafner (2017). EC-blog report "Workshop Sociology of Conventions: The Format of « Bildung » or how research shapes Convention.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Andrea Fischer, Raffaella Simona Esposito und Sandra Hafner (2016). Die Fachmittelschule – eine Schule der Chancengleichheit / Les écoles de culture générale – écoles d’équité. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 5, S. 16-19.
Download
...........................................................................................................................................
Leemann, Regula Julia, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Andrea Fischer und Sandra Hafner (2016). Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung. In: Gymnasium Helveticum, Nr. 2, S. 37.
Download
Christian Imdorf
Institutional and social permeability of educational pathways to higher education in Switzerland
Hertie School & Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
BIEN Seminar 10. Mai 2021
....................................................................................................................................
Christian Imdorf
Institutional and social permeability of educational pathways to higher education in Switzerland
International Center for Higher Education Research (INCHER), Universität Kassel
Kolloquium 9. Juni 2021
....................................................................................................................................
Christian Imdorf, Andrea Pfeifer Brändli, Regula Julia Leemann
New Pathways to Higher Education in Switzerland: A blessing and a curse for young men and women from non-academic background
SOCEDUC 2020
Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities
5 – 6 November 2020, University of Bern / University of Teacher Education, Switzerland
....................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
Baccalaureate School, Specialised School and Vocational Education and Training as pathways to Universities for Teacher Education in Switzerland: On the relevance of the category of gender
SOCEDUC 2020
Heterogeneity and Inequality: Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities
5 – 6 November 2020, University of Bern / University of Teacher Education, Switzerland
....................................................................................................................................
Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Regula Julia Leemann
General and Vocational Oriented Pathways to Higher Education: Does the Regional Provision of Education Moderate Social and Gender-specific Inequalities in Switzerland?
Workshop "Sharing research across Switzerland: Higher Education and Science"
Universität Lausanne
Onlineveranstaltung vom Freitag, 11. September 2020
....................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
Baccalaureate School, Specialised School and Vocational Education and Training as pathways to Universities for Teacher Education in Switzerland: On the relevance of the category of gender
Workshop "Sharing research across Switzerland: Higher Education and Science"
Universität Lausanne
Onlineveranstaltung vom Freitag, 11. September 2020
....................................................................................................................................
Sandra Hafner
Zur Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege zur Primarlehrer/innenausbildung in der Schweiz
Montag, 31. August – Mittwoch, 02. September 2020
Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel
Detailangaben: SES C 14: Papersession: Lernprozesse eines Individuums
Dienstag 01. September 2020, 10:30 - 12:00
Virtual Room 14
....................................................................................................................................
Christian Imdorf, Andrea Pfeifer Brändli, Regula Julia Leemann
Academic and Vocational Pathways to Higher Education: Does the Regional Provision of Education Moderate Social and Gender-specific Inequalities in Switzerland?
ECER 2020, Glasgow, Educational Research (Re)connecting Communities
Kongress der European Educational Research Association (EERA) wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt!
....................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf
Why Does Dual-VET Have such a Strong Position Compared to School-based General-education in Switzerland? Insights into Governance Mechanisms in Upper-secondary-education
ECER 2020, Glasgow, Educational Research (Re)connecting Communities
Kongress der European Educational Research Association (EERA) wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt!
....................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Hafner Sandra
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung als Zugangswege
in die Lehrpersonenausbildung in der Schweiz: Zur Bedeutung der Kategorie
Geschlecht
Montag, 31. August – Mittwoch, 02. September 2020
Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel
Detailangaben:
SES G 08: Papersession: Lehramtsausbildung 02. September 2020, 13:00 - 14:30
1
Virtual Room 08
...........................................................................................................................................
Sandra Hafner, Regula Julia Leemann
Die Bedeutung regionaler, (intra-)kantonaler und organisationaler Idiosynkrasien im Bildungsföderalismus – Einsichten am Beispiel der Institutionalisierung der Fachmittelschule
17. Januar 2020
SAGW – La Suisse existe – La Suisse n’existe pas. Bildungsraum - Bildungsräume
Universität Zürich
...........................................................................................................................................
Christian Imdorf
La mise en place d’une voie d’accès scolaire aux Hautes écoles spécialisées en Suisse. Conventions d'accès aux études supérieures dans la formation professionnelle et générale
Tagungswebsite
3ème Rencontre scientifique SFERE-Provence. 2 octobre 2019 Aix-en-Provence
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann
Bildungswege an die Schweizer Hochschulen
Forschung zu Hochschulen und Wissenschaft in der Schweiz. 2./3. September 2019, Universität Bern. Organisiert vom Center for Higher Education and Science Studies (CHESS) der Universität Zürich.
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Raffaella Simone Esposito, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf
Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe. Erklärungsansätze auf der Ebene der Institutionen – innerschweizerische Unterschiede
Fachtagung Übergänge von der Sekundar- zur Tertiärstufe Formale Durchlässigkeit und effektive Nutzung der Bildungspfade. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, Arbeitsgruppe «Zukunft Bildung Schweiz» und Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung. 23. Mai 2019, Freiburg.
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann
Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl
Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. Tagung der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern, Freitag, 26. Oktober 2018, Solothurn, Pädagogische Hochschule FHNW.
...........................................................................................................................................
Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf und Regula Leemann
The development of the upper-secondary specialised school between general education and vocational education and training in Switzerland. Legitimacy by economic utility of a controversial educational pathway
Sandra Hafner
Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland
When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions. Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA). 8 & 9 November 2018, Campus HEP Vaud, Lausanne
...........................................................................................................................................
Sandra Hafner
Die Bedeutung der Fachmittelschule und des Gymnasiums als Zugangswege in die Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen
«Wege in den Lehrberuf». Tagung organisiert von der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Bern.
13. & 14. September 2018, PH n/w Brugg-Windisch
Beitrag: 14. September 2018, 10:45 – 12:00, Session 8
...........................................................................................................................................
Raffaella Simona Esposito
Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung. Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems
6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, 5.-6. Juli 2018 in Steyr, Österreich
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito
Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz
SES F 01: Symposium, Zeit: Freitag, 29.06.2018: 11:00 - 12:30
Bildung – Politik – Staat. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018. Mittwoch, 27. Juni bis Freitag, 29. Juni 2018, Universität Zürich
..........................................................................................................................................
Raffaella Esposito
A Conventionalist Perspective on the Valorization of Two Education Programs in the Field of Health - a Case Study
Sandra Hafner
Institutionalisation of a Controversial Pathway into Teacher Education in Switzerland - Explanations from a Conventionalist Perspective.
Pluralities of Conventions. Workshop ‘Sociology of Conventions'
14. & 15. Juni 2018, Helmut Schmidt-Universität, Hamburg
...........................................................................................................................................
Sandra Hafner und Regula Julia Leemann
Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel
«Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?» Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch
...........................................................................................................................................
Raffaella Simona Esposito
Die Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit Dynamiken der Neu Profilierung eines bislang "frauentypischen" Ausbildungsprogramms
Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel
...........................................................................................................................................
Sandra Hafner
Die Bedeutung der Fachmittelschule als Zugangsweg zur Lehrkräfteausbildung an Pädagogischen Hochschulen
Forschungstag der PH FHNW, Freitag, 24. November 2017, Biozentrum, Universität Basel
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Andrea Fischer
Institutionalisierung der Fachmittelschule als dritter Bildungsweg auf Sekundarstufe II im Schweizer Bildungssystem - Konventionentheoretische Analyse der Governance im Transformationsprozess zwischen 1970 und Beginn 1980er Jahre
Tagung Governance von Bildung. Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung.
Kongress der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House
on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET)
Freitag/Samstag, 10./11. November 2017, Basel
............................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner (Andrea Fischer & Christian Imdorf)
Institutionalisation of the Specialised School in Switzerland as a third educational track on upper secondary education: A Convention based governance analyses
The Format of “Bildung” or how Research shapes Convention *Workshop Sociology of Conventions*
14.-15. September 2017, Zürich
..........................................................................................................................................
Sandra Hafner
Das Berufsfeld Pädagogik an der Fachmittelschule (FMS) im Vergleich zum Gymnasium als Zugangsweg zur Lehrer/innenbildung an Pädagogischen Hochschulen
Siegener Sommerakademie «Forschung zur Lehrerbildung», Zentrum für Lehrerbildungsforschung, Universität Siegen, 12. September 2017
..........................................................................................................................................
Raffaella Simona Esposito
Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization
5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 14 to 16 March 2017, SVIVET Zollikofen
..........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann und Christian Imdorf
Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule im Schweizer Bildungssystem auf Sekundarstufe II. Relevanz von sozialer Integration und Chancengleichheit
Panelsession 2, 20. Januar 2017, 09:00 - 11:00
Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung, 19. und 20. Januar 2017, Universität Zürich
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann und Sandra Hafner
Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium. Forschungsrahmen und erste Ergebnisse
Kolloquium „Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems“, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich. 13. Dezember 2016, Universität Zürich
...........................................................................................................................................
Sandra Hafner
Specialised middle school or Baccalaureate school - which track into Universities of Teacher Education?
November 4th, 2016, 14:30 - 16:00, Room LAA L020
Sociological Perspectives on Education
Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA)
04.-05. November 2016, University of Teacher Education Zürich
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito
Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland
August 25, 2016, 09:00 - 10:30, Room NM-A109
ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, University College Dublin, 22.-26 August 2016
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito
The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland
June 29, 2016, 15:30 - 17:00, Salle ANT-4021
Annual Conference of the Swiss Society for Research in Education (SSRE) 2016, University of Lausanne, June 29 to July 1, 2016
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer
Evolving Specialised Schools in Switzerland: "Sketch of a real utopia"
Sociology of Conventions Workshop. Markets and Organizations. Universität Hamburg. 16-18 June, 2016
...........................................................................................................................................
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Andrea Fischer und Sandra Hafner
Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland - insights from the perspective of the sociology of conventions.
Workshop "Sociology of Conventions", University of Lucerne 11.-12 December 2015.