Professur für Bildungssoziologie

Header Upload

Tagungen

 

Vergangene Tagungen 


2023

Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven auf Bildung– Erkenntnisse und Suchbewegungen der empirischen Forschung

Vernetzungstagung im Rahmen der SGBF-AG «Interkulturelle Bildung»
Datum: 1. Mai 2023 - 9.30-19.30 Uhr 
Ort: PH Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich
Räume: LAB-H012, LAB-K080, LAB-K081

--> mehr Informationen


2022

Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis 
Analysen zur Legitimation und Legitimität von Steuerungsbemühungen

Tagung 2022 des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen

Datum: 17. Juni 2022

Call for Papers


Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and desintegration 

Conference of the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA) 

Datum: 23. - 24. Juni 2022 

Call for Papers

Programm


2021

Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2021: Soziale Gerechtigkeit in Zeiten der Ungewissheit

Universität Genève, 28. bis 30. Juni 2021

Call for Papers: Regionale Differenzen in den Bildungsangeboten, Zulassungsbedingungen und Bildungsverläufen in der Schweiz: Ursprünge, Governance und Folgen 

Call for Papers (deutsch) 
Call for Papers (français)

Bildung und soziale Ungleichheit: Frühjahrstagung der DGS-Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und „Bildung und Erziehung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg:

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der damit einhergehenden Infektionsgefahr: Verschiebung der Durchführung am 19./20. März 2020 auf den 12./13. November 2020 (online).

Weitere Informationen: https://www.lifbi.de/dgs-ungleichheit2020

Programm


2020

DGS Kongress 2020 

Sektionsveranstaltung Bildung und Erziehung: Zur Governance von regionalen Unleichheiten in den Bildungschancen und deren spannungsreiche gesellschaftliche Folgen 

Freitag, 18. September 2020 von 13.30 – 16.30 Uhr

Abstract

Call for Papers


Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Hafner Sandra

Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung als Zugangswege
in die Lehrpersonenausbildung in der Schweiz: Zur Bedeutung der Kategorie
Geschlecht

Abstract

Kongresswebsite

Montag, 22. – Mittwoch, 24. Juni 2020

Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel

Detailangaben:

SES G 08: Papersession: Lehramtsausbildung 02. September 2020, 13:00 - 14:30

1

Virtual Room 08


2019

Von „rationaler Pädagogik“ zu reflexiver Bildungsforschung: sozialwissenschaftliche Perspektiven auf pädagogische Praxis im Kontext aktueller sozialer Ungleichheiten

Programm

Organizer(s): Kenneth Horvath, Universität Luzern; Regula Julia Leemann, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz

Workshop Session 1: Wed. Sept. 11, 9am-10h30am

 Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), 10-12. September 2019, Neuchâtel (The Future of Work)

 

Youth transitions and youth transition policies in Japan and Europe

Workshop am Deutschen Jugendinstitut e.V, 01.–04.03.2019, München


Beiträge

Christian Imdorf und Mario Steinberg 

Youth Transitions and youth transition policies in Japan and Europe: The Case of Switzerland
 

Christian Imdorf und Mario Steinberg 

Youth welfare citizenship: Locating Germany, Japan, Norway, Switzerland & United Kingdom 


2018


FHNW Ringvorlesung «Gerechtigkeit - Facetten eines Ideals» 

Öffentliche Ringvorlesung 2018

Beitrag

Regula Julia Leemann
Bildungsgerechtigkeit: Fakten - Positionen - Kontroversen

12. Dezember 2018, 18.00 - 19.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Gebäude 1, Audimax 1.045/47, Klosterzelgstrasse 2, 5210 Windisch

Programm


When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions

Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA)

8 & 9 November 2018, Campus HEP Vaud, Lausanne
Deadline for paper proposals: 31 January 2018

Call for Papers

Beiträge

Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf und Regula Leemann
The development of the upper-secondary specialised school between general education and vocational education and training in Switzerland
Legitimacy by economic utility of a controversial educational pathway

Abstract

Sandra Hafner

Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland

Abstract

 


 Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis

Tagung der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern 

Tagungswebsite

Beitrag

Regula Julia Leemann
Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl

Freitag, 26. Oktober 2018, 14:00 - 14:30 Uhr, Solothurn, Pädagogische Hochschule FHNW

Abstract und Tagungsprogramm


 ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?

Annual Conference of the European Educational Research Association' (EERA)

3 - 7 September 2018, Free University Bolzano, Italy
 

Beiträge

Håkon Høst, Regula Julia Leemann, Svein Michelsen, Christian Imdorf

Training Agencies as Intermediary Institutions in Apprentice Training in Norway and Switzerland: General Purpose or Niche Production Tools?

Wednesday 5 September - Session 7 2018, 15:30 - 17:00

Abstract

 


 Bildung – Politik – Staat

Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018

Mittwoch, 27. Juni bis Freitag, 29. Juni 2018, Universität Zürich

Beiträge

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito

Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz

SES F 01: Symposium, Zeit: Freitag, 29.06.2018: 11:00 - 12:30 
 

Paper

Programm Symposium SES F 01

Tagungswebsite

Tagungsprogramm

 


6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz

5.-6. Juli 2018 in Steyr, Österreich
 

Beiträge


Raffaella Simona Esposito

Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung
Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems
 

Abstract


Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung DGS 2018. Thema „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?"
Thematisiert werden die Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf.
Sektionstagung, in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn, der Sektion Jugendsoziologie DGS und FiBus (Forschungsinitiative „Berufe und soziale Ungleichheit").

25.-26. April 2018 in Bonn

Frist für Beiträge (Vorträge oder Postersession): 15. November 2017
Frist für Beiträge zur Round Table Diskussion: 31. Dezember 2017
 

Call for Papers


 «Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?»
 Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Tagungsorganisation: Professur Bildungssoziologie, PD Dr Frank Ohlhaver
Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch

Programm


Beiträge

Sandra Hafner und Regula Julia Leemann

Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel

Abstract
 

Mario Steinberg und Luca Preite

Lehrpersonen in Übergangsausbildungen: Zwei kontrastierende Fallbeispiele zu Umgang von Lehrpersonen mit dem Dilemma von Fördern und Auslesen

Abstract

  


2017


Governance von Bildung. Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung

Kongress, organisiert von den Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET)

Freitag/Samstag, 10./11. November 2017, Basel

Call for Papers 
Tagungsprogramm
Abstracts
 

Beitrag

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Andrea Fischer

Institutionalisierung der Fachmittelschule als dritter Bildungsweg auf Sekundarstufe II im Schweizer Bildungssystem –Konventionentheoretische Analyse der Governance im Transformationsprozess zwischen 1970 und Beginn 1980er Jahre

Abstract


SGBF Kongress 2017. Symposium: Das Potenzial der 'Économie des Conventions' für eine sozialwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung.

Dienstag, 27.06.2017: 8:30 - 10:00, Universität Fribourg


Chair

Regula Julia Leemann (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

Diskutanten

Philipp Gonon (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften)

Christian Imdorf (Universität Bern, Institut für Soziologie)

Beiträge

(1) Übergänge als Bewährungsproben - Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen in Organisationen des Übergangssystems. Stephan Dahmen
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften

Der Beitrag ist leider ausgefallen. Er wurde ersetzt durch den Beitrag:
Educational Governance von Ausbildungsverbünden in der Berufsbildung - die Macht der Konventionen. Regula Julia Leemann

(2) Der „Lehrling": Qualifizierung einer Kategorie im schweizerischen Rechtsdiskurs (1870-1930). Esther Berner. Universität der Bundeswehr Hamburg, Geistes- und Sozialwissenschaften.

(3) Scheiternde Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion an einer Hauptschule im "Berliner sozialen Brennpunkt". Hauke Hauke Straehler-Pohl. Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie.

Abstracts


Congress of the Swiss Sociological Association (SSA). Plenary session "Experience, conventions and the common good"

Thursday 22 of June 2017 (9.00-11.30)
 

Organization
Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne)

Chair/Moderation
Vincent Kaufmann (EPFL Lausanne)

Programme
-Vincent Kaufmann (EPFL Lausanne) Welcome address

-Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne) Introduction to the plenary session

-Regula Julia Leemann (Fachhochschule Nordwestschweiz) Common Good and Self-Interest in Education

-Jean-Michel Bonvin (University of Geneva) The challenges of aiming towards the common good in social policies

-Laurent Thévenot (EHESS PARIS) Critically differing in a Common City

-Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne) Crossed discussions

Session Programme


 4. Bildungssoziologische Forschungswerkstatt

Frühjahrstagung 2017 der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

8. und 9. Juni 2017

Hannover 

Call for Papers


 5th Congress on Research in Vocational Education and Training

14 to 16 March 2017

SVIVET Zollikofen
 

Conference Webpage
 

Beitrag

Raffaella Simona Esposito

Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization

Paper Session 2A: Governance and Institutions, Room 117, 12.45pm - 2.15 pm

Extended summary

 


2. Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, "Lernen in der Praxis"

06.- 08. März 2017

Ruhr Universität Bochum in Deutschland 

Beitrag

Frank Ohlhaver

Einleitungsvortrag: Typen studentischer Interpretationen von Unterrichtssequenzen: Ergebnisse der Rekonstruktion von Fallstudien Lehramtsstudierender

D 1 Forum 1, Dienstag, den 7.3.17, 16-18 Uhr
Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. Analysen studentischer Fallarbeit im Rahmen schulpraktischer Studien: Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen

Abstract
 


Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung

19. und 20. Januar 2017

Universität Zürich 

Beiträge

Regula Julia Leemann und Christian Imdorf

Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule im Schweizer Bildungssystem auf Sekundarstufe II. Relevanz von sozialer Integration und Chancengleichheit

Panelsession 2, 20. Januar 2017, 09:00 - 11:00, Raum E27

Abstract


2016

Sociological Perspectives on Education

Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA)
 

04.-05. November 2016

University of Teacher Education Zürich
 

Conference Webpage

Final Conference Program

Book of abstracts

 

Beiträge

Regula Julia Leemann

Current state of educational sociology in German-speaking Switzerland: considerations and comments, Key Note Speach

November 5th, 2016, 09:00 - 09:45, Room LAA K020


Sandra Hafner

Specialised middle school or Baccalaureate school - which track into Universities of Teacher Education?

November 4th, 2016, 14:30 - 16:00, Room LAA L020

 


Veranstaltungen der Sektion „Bildung und Erziehung“ auf dem 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

 26.-30. September 2016

Universität Bamberg
 

Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte

Donnerstag, 29.09.2016, 14:15-17:00

Call for Papers
 

Institutionelle Öffnungen im Bildungssystem: zwischen erweiterten Bildungsoptionen und (neuen) Formen verdeckter Schließung?

Mittwoch, 28.09.2016, 09:00 - 11:45

Call for Papers

Programm

 


ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers
 

22. -26 August  2016

University College Dublin
 

Beitrag

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito

Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland

August 25, 2016, 09:00 - 10:30, Room NM-A109

Session Information

Abstract
 


Annual Conference of the Swiss Society for Research in Education (SSRE) 2016

June 29 to July 1, 2016

University of Lausanne, Switzerland 

Beitrag

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito

The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland

June 29, 2016, 15:30 - 17:00, Salle ANT-4021

Abstract

 


Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

2.-3. Juni 2016

»Bildungsmobilität: Zwischen legitimen Ansprüchen, enttäuschten Hoffnungen und erforderlichen Reformen«

Haus der Technik, Essen

Programm und Anmeldung

 


Fallwerkstatt Schul- und Unterrichtsforschung

20. Januar 2016

Universität Hannover

Beitrag

Frank Olhaver

Über die paradigmtische, heuristische und propädeutische Funktion der Kasuistik

  


2015

 
International Exploratory Workshop "Sociology of conventions"


11. - 12. Dezember 2015

Universität Luzern
 

Beitrag:

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner und Andrea Fischer

Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland - insights from the perspective of the sociology of conventions

  


Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und
Ökonomisierung (Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE)
 

20. bis 22. September 2015

50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik
in den deutschsprachigen Ländern

Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP)

Programm

 

Beitrag:

Nicolette Seiterle und Regula Julia Leemann

Integration von benachteiligten Jugendlichen in die duale Berufsbildung - das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und staatsbürgerlichen Logiken

Abstract


International VET Conference

2. - 4. September 2015

Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century

Universität Bremen

Programm
 

Beitrag:

Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf 
Training Networks in VET as Innovative Concepts - Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate

Abstract

 


Sociology of conventions workshop Vienna
 

29. bis 30. Juni 2015

Theoretical and empirical approaches

Wirtschaftsuniversität Wien

Programm
 

Beiträge

Lorraine Birr

The "Économie des Conventions" as theoretical framework for empirically based reconstructions of branch-specific conventions concerning qualities of workforce and work processes.


Sechster Workshop des Netzwerkes „Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen"
 

19. Juni 2015

Wissenschaft in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Formen, Funktionen und Dynamiken

Pädagogische Hochschule Bern

Programm
 

Beiträge:

Ursula Streckeisen

Zur Defizitperspektive auf die verwissenschaftlichte Lehrerbildung. Professions- und wissenschaftssoziologische Überlegungen

Abstract
 

Luca Preite und Fabian Grossenbacher 

Feldpositionen und -strategien zwischen Orthodoxie und Häresie

Abstract

  


Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

8. & 9. Mai 2015

Passungsverhältnisse im Bildungssystem – Beiträge zur theoretischen und empirischen Systematisierung einer Forschungsheuristik

Philipps-Universität Marburg

Programm

 


Pädagogische Hochschule n/w & Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
 

4. - 6. Mai 2015

Lernen in der Praxis: Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien

Campus FHNW, Brugg-Windisch

Beitrag:

Frank Ohlhaver (Chair)

Symposium: Pädagogische Kasuistik - praktische Theorie : Potentiale und Problemstrukturen

Beitrag: Praxen von Lehramtsstudierenden in fallrekonstruktiver pädagogischer Kasuistik - praktische und theoretische Konsequenzen

Abstract

  


Eidgenössisches Institut für Berufsbildung EHB

25. - 27. März 2015

Developing Skills across Institutional Boundaries - 4th Congress on Research in VET

Zollikofen

 

Beiträge:

Regula Julia Leemann (Discussant)

Symposium 6: Gender-segregation in VET: Causes and development

Chairs: Irene Kriesi (SFIVET/EHB), Christian Imdorf (Universität Basel)

27. März 2015, 11:00 - 12:45, Room 214

 

Lorraine Birr

Training networks as an innovative form of VET to foster a flexible and individualized profile of qualifications and competencies

Paper Session 4B: Skill formation in changing labor markets

27. März 2015, 9:15 - 10:30, Room 214

 


 

2014

Pädagogische Hochschule n/w
 

28. November 2014

Forschungstag 2014. Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse

Universität Basel, Kollegienhaus


Beiträge:

 

Rebekka Sagelsdorff

Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?

Abstract
 

Lorraine Birr

Lehrbetriebsverbünde als innovative Ausbildungsform zur Beförderung eines flexibilisierten Typus von Arbeitskraft?

Abstract
 

Marianne Rychner

"Ich weiss es nicht " - Wie ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung eine Schülerin zwingt, sich selbst zu dementieren.

Workshop: "Fallrekonstruktive Methodik in der Unterrichtsforschung"

  


Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association
 

14. & 15. November 2014

Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland

Pädagogische Hochschule Freiburg/Fribourg

Website

Programm
 

Beitrag:

Rebekka Sagelsdorff

Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?

15. November, Panel 6, Room D0.28, 10:20 - 11:00

  


Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
 

Universität Trier, 6. - 10.10.2014

Website Kongress DGS: "Routinen der Krise - Krise der Routinen
 

Sektionsveranstaltung, 8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45

Bildung in der Krise - mit Bildung aus der Krise?

Programm
 

Sektionsveranstaltung, 9. Oktober 2014, 14.00 - 16.45

Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte

Programm

 
Ad-hoc Veranstaltung:

Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf

Analyse von Ausbildungsverbünden - einem neuen Organisationsmodell in der Berufsbildung - aus Sicht der Soziologie der Kritik und der Rechtfertigung

8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45

Abstract 


2nd International Conference of the German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.)
 

22. - 24. September 2014

Youth in transition: VET in times of economic crisis

Universität zu Köln

Website
 

Beitrag:

Nicolette Seiterle

Training networks in Switzerland - a new organisational form to prevent dropouts from vocational education and training

24. September 2014, 10:00 - 11:30, Session C

Abstract

 


Offener Hörsaal, Universitätsvorlesungen Sommersemester 2014

Hat die Wissenschaft ein Geschlecht? Analysen und Reflexionen zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft

Freie Universität Berlin

 
Beitrag:

Regula Julia Leemann

Transnationale akademische Mobilität in Geschlechterperspektive

Programm

 


Education Sections of the Sociological Associations of Switzerland (SGS), Germany (DGS) & Austria (ÖGS)

13. & 14. Juni 2014

Congress Organizing Education: Sociological Approaches, Analyses and Findings

University of Teacher Education Basel, Switzerland
 

Beitrag:

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle

Training Networks: A new and hybrid organizational form in the system of vocational education and training (VET)

Abstract

  


2013

Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) Sektion Bildung & Erziehung

17. & 18. Oktober 2013

Fachtagung: Welches Wissen ist was wert?
Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung

Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Bonn

Programm


Beitrag:

Regula Julia Leemann, Lorraine Birr

Inwertsetzung unterschiedlicher Formen von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung

Abstract 


European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research (ECER)

10. - 13. September 2013

Creativity and Innovation in Educational Research

University Istanbul

 Beiträge:

Rebekka Sagelsdorff, Regula Julia Leemann

Learning for the Project-World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of
Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities

Abstract

Nicolette Seiterle

Preventing drop-outs from apprenticeships under market-conditions.
The example of training networks in Switzerland

Abstract

  


Netzwerk „Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz"

21.06.2013

Das Potential qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen 

Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2

Programm
 

Beitrag:

Marianne Rychner, Svantje Schumann

Kompetenzmessung durch Tests. Fallrekonstruktive Erschliessung der Implikationen eines gängigen Instruments 

Abstract

 


Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)


Frühjahrstagung der Sektion, 23. & 24.05.2013

"3. Bildungssoziologische Forschungswerkstatt"

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Leucorea Stiftung

Programm
 

Beitrag:

Andrea Fischer

Wie Unterschiede unterschieden machen. Ein soziologischer Blick auf den Gymnasialabbruch

Abstract

 


Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training, VET Congress 2013

13. - 15.03.2013

Vocational Education and Training Research: Supporting Teachers, Practitioners and Policy Makers

Bern/Zollikofen

 

Beitrag:

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle, Sandra Da Rin

Training Networks in VET - Reasons for Training Companies to Participate

Abstract


2012

Joint conference by the Swiss Association of Gender Research and the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association

23. & 24.11.2012

International conference on career orientations, education systems, and gendered school­-to-work transitions

University of Basel
 

Organisation:

  • Zentrum Gender Studies Universität Basel
  • Institut für Soziologie Universität Basel


Beitrag:

Lorraine Birr

Orientierungsmuster junger Frauen in der Berufsfindung in Bezug auf Beruf & Geschlecht

Abstract

  


Research Network Sociology of Education - European Sociological Association (ESA) Mid-term conference

13. & 14.09.2012

Diversity in Education: Issues of Equity and Social Cohesion

Ghent University, Belgium

Beitrag:

Nicolette Seiterle

Social Integration and Individualisation in VET under market-conditions - The example of training networks in Switzerland

Paper Deutsch: "Ausbildung in Lehrbetriebsverbünden als Integrationshilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund?"

Abstract

Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"

  


Organisation: European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research (ECER)

18. - 21.09.2012

The need for Educational Research to champion Freedom, Education and Development for All

University of Cádiz

Beitrag:

Regula Julia Leemann

Institutionalisation of Gender Equity in an Educational Reform-Project: Perspectives on the Plurality of
Rationalities in Expectations, Critiques and Organisational Solutions

Abstract

Zum Projekt "Institutionalisierung Gendertag Basel-Land" 

 


 SGBF-Kongress 2012


2. - 4.07.2012

Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen 

Universität Bern

Organisation:

  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS)
  • Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB)
  • Deutschsprachige pädagogische Hochschule PH Bern
  • Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern

Beiträge:

Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf

Gerechtigkeitskonzepte in Lehrbetriebsverbünden - zwischen Leistungsgerechtigkeit, Marktprinzip und Chancengleichheit 

Abstract

Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"


Regula Julia Leemann

Institutionalisierung von Geschlechtergerechtigkeit als Ziel von Schulreformen: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf plurale Rationalitäten in einem Reformprojekt

Abstract

Zum Projekt "Institutionalisierung Gendertag Basel-Land"

  


 Soziologiekongress


1. & 2.06.2012

Gesundheitsberufe im Wandel

Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Winterthur

Organisation:

  • Forschungskomitee Gesundheitssoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS)
  • Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion Gesundheits- und Medizinsoziologie der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)
  • Arbeitskreis Gesundheitsberufe der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Beitrag:

Lorraine Birr

Fachangestellte/r Betreuung, generalistisches Modell - Anforderungen an ein neues Berufsbild

Abstract

Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"

 


2011

 
Swiss National Science Foundation, Equal Opportunities Commission


International Conference, 14. & 15. November 2011

Mobility and Networks

Swiss National Science Foundation, Berne

Programm

Regula Julia Leemann: "Institutionalisation of transnational mobility in academia and the ideal type of academic entrepreneur"

  


Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

erbsttagung der Sektion am 4. und 5. November 2011

Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft

Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel

CfP

Programm

Anmeldung
 


Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Österreichische Gesellschaft für Soziologie und Schweizer Gesellschaft für Soziologie

Dreiländerkongress am 29. September - 1. Oktober 2011:

"Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit"

Lepold-Franzens-Universität Innsbruck (A)

 
Bildung: "Schönes Image statt reflexiver Praxis? Zur Diagnose des Verhältnisses von öffentlichem Diskurs und Praxis des Bildungssystems."

CfP
 


Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
 

Kongress am 20. - 22. Juni 2011

Bildungsreform und Reformkritik

Universität Basel
 

Kongresswebsite

 
Doppelsymposium:

Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Philipp Gonon

Bildungsreformen des berufsbildenden Weges auf der nachobligatorischen Bildungsstufe der Schweiz

Dienstag, 21.6.2011, 8:30 - 10:00 sowie 10:30 - 12:00

Symposiumsprogramm
 


Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)


Frühjahrstagung der Sektion am 30. Juni und 1. Juli 2011

"Aktuelle und künftige Herausforderungen für die Hochschulen"

Universität der Bundeswehr, München (D)

CfP

Programm
 


Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
 

2nd Congress on Research in Vocational Education and Training

Vocational Education and Training Challenges: Developing Skills and Competences for the Future

Bern/Zollikofen 23. - 25. März 2011

Tagungsprogramm

 
Presentation: Christian Imdorf & Regula Julia Leemann, 25.3.2011, 09.15 - 10.30


Organization of apprenticeship and equal employment opportunity. Do training networks enhance fair hiring practices ?

 
Abstract: This study investigates whether occupational training networks enable the selection of apprentices to be less discriminatory. Training networks are a new organisational form of VET that is becoming increasingly widespread in Switzerland, as well as in Germany and Austria. In the Swiss model, an intermediary lead organisation recruits the candidates. It also attends to the apprenticeship itself and effects a placement of the young adults with the training network companies every year anew. The study is based on the sociology of conventions, which allows organisational mechanisms of selection in training institutions to be understood and the dangers of discrimination harboured therein to be appreciated. Based on a case study of a medium-sized training network, the study shows how this form of organisation permits a fairer selection, i.e. one that is gauged more by performance and less by social attributes of the applicants, as compared to selection processes in single SMB.
 


2010


Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der DGS in Frankfurt

 
Plenumsveranstaltung Kongress DGS 11. - 15- Oktober 2010 in Frankfurt, gemeinsam mit der Sektion Soziologie der Kindheit.

»Bildung und Aufwachsen zwischen internationalen Standards und lokalen Konstellationen«

CfP

Programm Plenumsveranstaltung

 
Sektionsveranstaltung Kongress DGS 11. - 15- Oktober 2010 in Frankfurt

»Transnationale Vergesellschaftung von und durch Bildung?«

CfP

Abstracts

Programm Sektionsveranstaltung 


Sektion „Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Frühjahrstagung am 17. und 18. Juni 2010 in Essen (D).

»Politische Bildung - politisierende Bildung - politische Sozialisation«

CfP

Programm
 


Initiative Kultur- und Sozialwissenschaften an pädagogischen Hochschulen


»Säkularisierte Schule und die Bedeutung von Bekenntnis und Berufung«

Vierte Arbeitstagung der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen

Freitag, 11. Juni 2010

Pädagogische Hochschule Thurgau, Campus Bildung Kreuzlingen

Programm