Vergangene Tagungen
Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven auf Bildung– Erkenntnisse und Suchbewegungen der empirischen Forschung
Vernetzungstagung im Rahmen der SGBF-AG «Interkulturelle Bildung»
Datum: 1. Mai 2023 - 9.30-19.30 Uhr
Ort: PH Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich
Räume: LAB-H012, LAB-K080, LAB-K081
Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis
Analysen zur Legitimation und Legitimität von Steuerungsbemühungen
Tagung 2022 des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Datum: 17. Juni 2022
Educational institutions in Switzerland and their paradoxical contribution to social cohesion and desintegration
Conference of the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA)
Datum: 23. - 24. Juni 2022
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2021: Soziale Gerechtigkeit in Zeiten der Ungewissheit
Universität Genève, 28. bis 30. Juni 2021
Call for Papers: Regionale Differenzen in den Bildungsangeboten, Zulassungsbedingungen und Bildungsverläufen in der Schweiz: Ursprünge, Governance und Folgen
Call for Papers (deutsch)
Call for Papers (français)
Bildung und soziale Ungleichheit: Frühjahrstagung der DGS-Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und „Bildung und Erziehung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg:
Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der damit einhergehenden Infektionsgefahr: Verschiebung der Durchführung am 19./20. März 2020 auf den 12./13. November 2020 (online).
Weitere Informationen: https://www.lifbi.de/dgs-ungleichheit2020
DGS Kongress 2020
Sektionsveranstaltung Bildung und Erziehung: Zur Governance von regionalen Unleichheiten in den Bildungschancen und deren spannungsreiche gesellschaftliche Folgen
Freitag, 18. September 2020 von 13.30 – 16.30 Uhr
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Hafner Sandra
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung als Zugangswege
in die Lehrpersonenausbildung in der Schweiz: Zur Bedeutung der Kategorie
Geschlecht
Montag, 22. – Mittwoch, 24. Juni 2020
Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel
Detailangaben:
SES G 08: Papersession: Lehramtsausbildung 02. September 2020, 13:00 - 14:30
1
Virtual Room 08
Von „rationaler Pädagogik“ zu reflexiver Bildungsforschung: sozialwissenschaftliche Perspektiven auf pädagogische Praxis im Kontext aktueller sozialer Ungleichheiten
Organizer(s): Kenneth Horvath, Universität Luzern; Regula Julia Leemann, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Workshop Session 1: Wed. Sept. 11, 9am-10h30am
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), 10-12. September 2019, Neuchâtel (The Future of Work)
Youth transitions and youth transition policies in Japan and Europe
Workshop am Deutschen Jugendinstitut e.V, 01.–04.03.2019, München
Christian Imdorf und Mario Steinberg
Youth Transitions and youth transition policies in Japan and Europe: The Case of Switzerland
Christian Imdorf und Mario Steinberg
Youth welfare citizenship: Locating Germany, Japan, Norway, Switzerland & United Kingdom
FHNW Ringvorlesung «Gerechtigkeit - Facetten eines Ideals»
Öffentliche Ringvorlesung 2018
Beitrag
Regula Julia Leemann
Bildungsgerechtigkeit: Fakten - Positionen - Kontroversen
12. Dezember 2018, 18.00 - 19.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Gebäude 1, Audimax 1.045/47, Klosterzelgstrasse 2, 5210 Windisch
When the sociology of education meets the world of work: School-to-work transition and work in educational institutions
Conference organized by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association (SSA)
8 & 9 November 2018, Campus HEP Vaud, Lausanne
Deadline for paper proposals: 31 January 2018
Beiträge
Raffaella Simona Esposito, Christian Imdorf und Regula Leemann
The development of the upper-secondary specialised school between general education and vocational education and training in Switzerland
Legitimacy by economic utility of a controversial educational pathway
Sandra Hafner
Tailored preparation or broad general knowledge? Comparison of two educational programmes preparing for teacher education in Switzerland
Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis
Tagung der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern
Beitrag
Regula Julia Leemann
Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl
Freitag, 26. Oktober 2018, 14:00 - 14:30 Uhr, Solothurn, Pädagogische Hochschule FHNW
ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?
Annual Conference of the European Educational Research Association' (EERA)
3 - 7 September 2018, Free University Bolzano, Italy
Beiträge
Håkon Høst, Regula Julia Leemann, Svein Michelsen, Christian Imdorf
Training Agencies as Intermediary Institutions in Apprentice Training in Norway and Switzerland: General Purpose or Niche Production Tools?
Wednesday 5 September - Session 7 2018, 15:30 - 17:00
Bildung – Politik – Staat
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018
Mittwoch, 27. Juni bis Freitag, 29. Juni 2018, Universität Zürich
Beiträge
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Raffaella Simona Esposito
Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz
SES F 01: Symposium, Zeit: Freitag, 29.06.2018: 11:00 - 12:30
6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz
5.-6. Juli 2018 in Steyr, Österreich
Beiträge
Raffaella Simona Esposito
Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung
Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems
Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung DGS 2018. Thema „Abbruch, Umbruch, Aufbruch?"
Thematisiert werden die Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf.
Sektionstagung, in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn, der Sektion Jugendsoziologie DGS und FiBus (Forschungsinitiative „Berufe und soziale Ungleichheit").
25.-26. April 2018 in Bonn
Frist für Beiträge (Vorträge oder Postersession): 15. November 2017
Frist für Beiträge zur Round Table Diskussion: 31. Dezember 2017
«Die Lehrerpersönlichkeit - ein fait social?»
Tagung des Netzwerkes Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz
Tagungsorganisation: Professur Bildungssoziologie, PD Dr Frank Ohlhaver
Freitag, 09. März 2018, PH FHNW Brugg-Windisch
Beiträge
Sandra Hafner und Regula Julia Leemann
Die Herausbildung von ‘(Lehrer-)Persönlichkeit’ an der Diplom-/ Fachmittelschule im historischen Wandel
Mario Steinberg und Luca Preite
Lehrpersonen in Übergangsausbildungen: Zwei kontrastierende Fallbeispiele zu Umgang von Lehrpersonen mit dem Dilemma von Fördern und Auslesen
Governance von Bildung. Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung
Kongress, organisiert von den Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, deutschen und österreichischen Gesellschaften für Soziologie (SGS, DGS, ÖGS) und dem Leading House on Governance in Vocational and Professional Education and Training (GOVPET)
Freitag/Samstag, 10./11. November 2017, Basel
Call for Papers
Tagungsprogramm
Abstracts
Beitrag
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Simona Esposito, Sandra Hafner, Andrea Fischer
Institutionalisierung der Fachmittelschule als dritter Bildungsweg auf Sekundarstufe II im Schweizer Bildungssystem –Konventionentheoretische Analyse der Governance im Transformationsprozess zwischen 1970 und Beginn 1980er Jahre
SGBF Kongress 2017. Symposium: Das Potenzial der 'Économie des Conventions' für eine sozialwissenschaftlich orientierte Bildungsforschung.
Dienstag, 27.06.2017: 8:30 - 10:00, Universität Fribourg
Chair
Regula Julia Leemann (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
Diskutanten
Philipp Gonon (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften)
Christian Imdorf (Universität Bern, Institut für Soziologie)
Beiträge
(1) Übergänge als Bewährungsproben - Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen in Organisationen des Übergangssystems. Stephan Dahmen
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften
Der Beitrag ist leider ausgefallen. Er wurde ersetzt durch den Beitrag:
Educational Governance von Ausbildungsverbünden in der Berufsbildung - die Macht der Konventionen. Regula Julia Leemann
(2) Der „Lehrling": Qualifizierung einer Kategorie im schweizerischen Rechtsdiskurs (1870-1930). Esther Berner. Universität der Bundeswehr Hamburg, Geistes- und Sozialwissenschaften.
(3) Scheiternde Rechtfertigungsordnungen der schulischen Selektion an einer Hauptschule im "Berliner sozialen Brennpunkt". Hauke Hauke Straehler-Pohl. Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie.
Congress of the Swiss Sociological Association (SSA). Plenary session "Experience, conventions and the common good"
Thursday 22 of June 2017 (9.00-11.30)
Organization
Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne)
Chair/Moderation
Vincent Kaufmann (EPFL Lausanne)
Programme
-Vincent Kaufmann (EPFL Lausanne) Welcome address
-Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne) Introduction to the plenary session
-Regula Julia Leemann (Fachhochschule Nordwestschweiz) Common Good and Self-Interest in Education
-Jean-Michel Bonvin (University of Geneva) The challenges of aiming towards the common good in social policies
-Laurent Thévenot (EHESS PARIS) Critically differing in a Common City
-Rainer Diaz-Bone (University of Lucerne)/Luca Pattaroni (EPFL Lausanne) Crossed discussions
4. Bildungssoziologische Forschungswerkstatt
Frühjahrstagung 2017 der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
8. und 9. Juni 2017
Hannover
5th Congress on Research in Vocational Education and Training
14 to 16 March 2017
SVIVET Zollikofen
Beitrag
Raffaella Simona Esposito
Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization
Paper Session 2A: Governance and Institutions, Room 117, 12.45pm - 2.15 pm
2. Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, "Lernen in der Praxis"
06.- 08. März 2017
Ruhr Universität Bochum in Deutschland
Beitrag
Frank Ohlhaver
Einleitungsvortrag: Typen studentischer Interpretationen von Unterrichtssequenzen: Ergebnisse der Rekonstruktion von Fallstudien Lehramtsstudierender
D 1 Forum 1, Dienstag, den 7.3.17, 16-18 Uhr
Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. Analysen studentischer Fallarbeit im Rahmen schulpraktischer Studien: Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen
Tagung Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung
19. und 20. Januar 2017
Universität Zürich
Beiträge
Regula Julia Leemann und Christian Imdorf
Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule im Schweizer Bildungssystem auf Sekundarstufe II. Relevanz von sozialer Integration und Chancengleichheit
Panelsession 2, 20. Januar 2017, 09:00 - 11:00, Raum E27
Sociological Perspectives on Education
Annual meeting of the research committee on educational sociology of the Swiss Sociological Association (SSA)
04.-05. November 2016
University of Teacher Education Zürich
Beiträge
Regula Julia Leemann
Current state of educational sociology in German-speaking Switzerland: considerations and comments, Key Note Speach
November 5th, 2016, 09:00 - 09:45, Room LAA K020
Sandra Hafner
Specialised middle school or Baccalaureate school - which track into Universities of Teacher Education?
November 4th, 2016, 14:30 - 16:00, Room LAA L020
Veranstaltungen der Sektion „Bildung und Erziehung“ auf dem 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
26.-30. September 2016
Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte
Donnerstag, 29.09.2016, 14:15-17:00
Institutionelle Öffnungen im Bildungssystem: zwischen erweiterten Bildungsoptionen und (neuen) Formen verdeckter Schließung?
Mittwoch, 28.09.2016, 09:00 - 11:45
ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers
22. -26 August 2016
Beitrag
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito
Hesitant Institutionalisation Of The Specialised School – A Hybrid Track Of Vocational And Academic Training On Upper Secondary Education In Switzerland
August 25, 2016, 09:00 - 10:30, Room NM-A109
Annual Conference of the Swiss Society for Research in Education (SSRE) 2016
June 29 to July 1, 2016
University of Lausanne, Switzerland
Beitrag
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner, Andrea Fischer und Raffaella Simona Esposito
The hesitant process of institutionalisation of the upper-secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland
June 29, 2016, 15:30 - 17:00, Salle ANT-4021
Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
2.-3. Juni 2016
»Bildungsmobilität: Zwischen legitimen Ansprüchen, enttäuschten Hoffnungen und erforderlichen Reformen«
Haus der Technik, Essen
Fallwerkstatt Schul- und Unterrichtsforschung
20. Januar 2016
Universität Hannover
Beitrag
Frank Olhaver
Über die paradigmtische, heuristische und propädeutische Funktion der Kasuistik
International Exploratory Workshop "Sociology of conventions"
11. - 12. Dezember 2015
Universität Luzern
Beitrag:
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Hafner und Andrea Fischer
Social dynamics in the educational reform of a hybrid upper secondary track in Switzerland - insights from the perspective of the sociology of conventions
Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und
Ökonomisierung (Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE)
20. bis 22. September 2015
50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik
in den deutschsprachigen Ländern
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie (ISP)
Beitrag:
Nicolette Seiterle und Regula Julia Leemann
Integration von benachteiligten Jugendlichen in die duale Berufsbildung - das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen und staatsbürgerlichen Logiken
International VET Conference
2. - 4. September 2015
Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century
Universität Bremen
Beitrag:
Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf
Training Networks in VET as Innovative Concepts - Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate
Sociology of conventions workshop Vienna
29. bis 30. Juni 2015
Theoretical and empirical approaches
Wirtschaftsuniversität Wien
Beiträge
Lorraine Birr
The "Économie des Conventions" as theoretical framework for empirically based reconstructions of branch-specific conventions concerning qualities of workforce and work processes.
Sechster Workshop des Netzwerkes „Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen"
19. Juni 2015
Wissenschaft in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Formen, Funktionen und Dynamiken
Pädagogische Hochschule Bern
Beiträge:
Ursula Streckeisen
Zur Defizitperspektive auf die verwissenschaftlichte Lehrerbildung. Professions- und wissenschaftssoziologische Überlegungen
Luca Preite und Fabian Grossenbacher
Feldpositionen und -strategien zwischen Orthodoxie und Häresie
Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
8. & 9. Mai 2015
Passungsverhältnisse im Bildungssystem – Beiträge zur theoretischen und empirischen Systematisierung einer Forschungsheuristik
Philipps-Universität Marburg
Pädagogische Hochschule n/w & Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
4. - 6. Mai 2015
Lernen in der Praxis: Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien
Campus FHNW, Brugg-Windisch
Beitrag:
Frank Ohlhaver (Chair)
Symposium: Pädagogische Kasuistik - praktische Theorie : Potentiale und Problemstrukturen
Beitrag: Praxen von Lehramtsstudierenden in fallrekonstruktiver pädagogischer Kasuistik - praktische und theoretische Konsequenzen
Eidgenössisches Institut für Berufsbildung EHB
25. - 27. März 2015
Developing Skills across Institutional Boundaries - 4th Congress on Research in VET
Zollikofen
Beiträge:
Regula Julia Leemann (Discussant)
Symposium 6: Gender-segregation in VET: Causes and development
Chairs: Irene Kriesi (SFIVET/EHB), Christian Imdorf (Universität Basel)
27. März 2015, 11:00 - 12:45, Room 214
Lorraine Birr
Training networks as an innovative form of VET to foster a flexible and individualized profile of qualifications and competencies
Paper Session 4B: Skill formation in changing labor markets
27. März 2015, 9:15 - 10:30, Room 214
Pädagogische Hochschule n/w
28. November 2014
Forschungstag 2014. Lernen in der Schule: Modelle, Praxis, Lernergebnisse
Universität Basel, Kollegienhaus
Beiträge:
Rebekka Sagelsdorff
Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung in Lehrbetriebsverbünden: Reduktion oder Reproduktion sozialer Ungleichheiten?
Lorraine Birr
Lehrbetriebsverbünde als innovative Ausbildungsform zur Beförderung eines flexibilisierten Typus von Arbeitskraft?
Marianne Rychner
"Ich weiss es nicht " - Wie ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung eine Schülerin zwingt, sich selbst zu dementieren.
Workshop: "Fallrekonstruktive Methodik in der Unterrichtsforschung"
Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association
14. & 15. November 2014
Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland
Pädagogische Hochschule Freiburg/Fribourg
Beitrag:
Rebekka Sagelsdorff
Flexibilisation of vocational education in training networks: Reduction or reproduction of social inequalities?
15. November, Panel 6, Room D0.28, 10:20 - 11:00
Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Universität Trier, 6. - 10.10.2014
Website Kongress DGS: "Routinen der Krise - Krise der Routinen
Sektionsveranstaltung, 8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45
Bildung in der Krise - mit Bildung aus der Krise?
Sektionsveranstaltung, 9. Oktober 2014, 14.00 - 16.45
Aktuelle bildungssoziologische Forschungsprojekte
Ad-hoc Veranstaltung:
Regula Julia Leemann, Sandra Da Rin, Christian Imdorf
Analyse von Ausbildungsverbünden - einem neuen Organisationsmodell in der Berufsbildung - aus Sicht der Soziologie der Kritik und der Rechtfertigung
8. Oktober 2014, 14.00 - 16.45
2nd International Conference of the German Research Center for Comparative Vocational Education and Training (G.R.E.A.T.)
22. - 24. September 2014
Youth in transition: VET in times of economic crisis
Universität zu Köln
Beitrag:
Nicolette Seiterle
Training networks in Switzerland - a new organisational form to prevent dropouts from vocational education and training
24. September 2014, 10:00 - 11:30, Session C
Offener Hörsaal, Universitätsvorlesungen Sommersemester 2014
Hat die Wissenschaft ein Geschlecht? Analysen und Reflexionen zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft
Freie Universität Berlin
Beitrag:
Regula Julia Leemann
Transnationale akademische Mobilität in Geschlechterperspektive
Education Sections of the Sociological Associations of Switzerland (SGS), Germany (DGS) & Austria (ÖGS)
13. & 14. Juni 2014
Congress Organizing Education: Sociological Approaches, Analyses and Findings
University of Teacher Education Basel, Switzerland
Beitrag:
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle
Training Networks: A new and hybrid organizational form in the system of vocational education and training (VET)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) Sektion Bildung & Erziehung
17. & 18. Oktober 2013
Fachtagung: Welches Wissen ist was wert?
Soziale Inwertsetzung von Wissensformen, Wissensarbeit und Arbeitserfahrung in der Berufsbildung
Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), Bonn
Beitrag:
Regula Julia Leemann, Lorraine Birr
Inwertsetzung unterschiedlicher Formen von Erfahrungswissen in der betrieblichen Ausbildung
European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research (ECER)
10. - 13. September 2013
Creativity and Innovation in Educational Research
University Istanbul
Beiträge:
Rebekka Sagelsdorff, Regula Julia Leemann
Learning for the Project-World: Opportunities and Risks of a Network-oriented Organisation of
Vocational Education from a Perspective of Social Inequalities
Nicolette Seiterle
Preventing drop-outs from apprenticeships under market-conditions.
The example of training networks in Switzerland
Netzwerk „Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz"
21.06.2013
Das Potential qualitativer Sozialforschung für Erziehung, Schule und Bildungswesen
Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2
Beitrag:
Marianne Rychner, Svantje Schumann
Kompetenzmessung durch Tests. Fallrekonstruktive Erschliessung der Implikationen eines gängigen Instruments
Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Frühjahrstagung der Sektion, 23. & 24.05.2013
"3. Bildungssoziologische Forschungswerkstatt"
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Leucorea Stiftung
Beitrag:
Andrea Fischer
Wie Unterschiede unterschieden machen. Ein soziologischer Blick auf den Gymnasialabbruch
Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training, VET Congress 2013
13. - 15.03.2013
Vocational Education and Training Research: Supporting Teachers, Practitioners and Policy Makers
Bern/Zollikofen
Beitrag:
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Rebekka Sagelsdorff, Lorraine Birr, Nicolette Seiterle, Sandra Da Rin
Training Networks in VET - Reasons for Training Companies to Participate
Joint conference by the Swiss Association of Gender Research and the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association
23. & 24.11.2012
International conference on career orientations, education systems, and gendered school-to-work transitions
University of Basel
Organisation:
- Zentrum Gender Studies Universität Basel
- Institut für Soziologie Universität Basel
Beitrag:
Lorraine Birr
Orientierungsmuster junger Frauen in der Berufsfindung in Bezug auf Beruf & Geschlecht
Research Network Sociology of Education - European Sociological Association (ESA) Mid-term conference
13. & 14.09.2012
Diversity in Education: Issues of Equity and Social Cohesion
Ghent University, Belgium
Beitrag:
Nicolette Seiterle
Social Integration and Individualisation in VET under market-conditions - The example of training networks in Switzerland
Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"
Organisation: European Educational Research Association (EERA), European Conference on Educational Research (ECER)
18. - 21.09.2012
The need for Educational Research to champion Freedom, Education and Development for All
University of Cádiz
Beitrag:
Regula Julia Leemann
Institutionalisation of Gender Equity in an Educational Reform-Project: Perspectives on the Plurality of
Rationalities in Expectations, Critiques and Organisational Solutions
Zum Projekt "Institutionalisierung Gendertag Basel-Land"
SGBF-Kongress 2012
2. - 4.07.2012
Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen
Organisation:
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS)
- Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB)
- Deutschsprachige pädagogische Hochschule PH Bern
- Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
Beiträge:
Sandra Da Rin, Rebekka Sagelsdorff, Nicolette Seiterle, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf
Gerechtigkeitskonzepte in Lehrbetriebsverbünden - zwischen Leistungsgerechtigkeit, Marktprinzip und Chancengleichheit
Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"
Regula Julia Leemann
Institutionalisierung von Geschlechtergerechtigkeit als Ziel von Schulreformen: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf plurale Rationalitäten in einem Reformprojekt
Zum Projekt "Institutionalisierung Gendertag Basel-Land"
Soziologiekongress
1. & 2.06.2012
Gesundheitsberufe im Wandel
Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Winterthur
Organisation:
- Forschungskomitee Gesundheitssoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS)
- Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Sektion Gesundheits- und Medizinsoziologie der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)
- Arbeitskreis Gesundheitsberufe der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Beitrag:
Lorraine Birr
Fachangestellte/r Betreuung, generalistisches Modell - Anforderungen an ein neues Berufsbild
Zum Projekt "Lehrbetriebsverbünde in der Praxis"
Swiss National Science Foundation, Equal Opportunities Commission
International Conference, 14. & 15. November 2011
Mobility and Networks
Swiss National Science Foundation, Berne
Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
erbsttagung der Sektion am 4. und 5. November 2011
Berufliche Bildung im Umbruch - der Beitrag der soziologischen Berufsbildungsforschung zu einer Berufsbildung der Zukunft
Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel
Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Österreichische Gesellschaft für Soziologie und Schweizer Gesellschaft für Soziologie
Dreiländerkongress am 29. September - 1. Oktober 2011:
"Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit"
Lepold-Franzens-Universität Innsbruck (A)
Bildung: "Schönes Image statt reflexiver Praxis? Zur Diagnose des Verhältnisses von öffentlichem Diskurs und Praxis des Bildungssystems."
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
Kongress am 20. - 22. Juni 2011
Bildungsreform und Reformkritik
Universität Basel
Doppelsymposium:
Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Philipp Gonon
Bildungsreformen des berufsbildenden Weges auf der nachobligatorischen Bildungsstufe der Schweiz
Dienstag, 21.6.2011, 8:30 - 10:00 sowie 10:30 - 12:00
Sektion "Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Frühjahrstagung der Sektion am 30. Juni und 1. Juli 2011
"Aktuelle und künftige Herausforderungen für die Hochschulen"
Universität der Bundeswehr, München (D)
Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training
2nd Congress on Research in Vocational Education and Training
Vocational Education and Training Challenges: Developing Skills and Competences for the Future
Bern/Zollikofen 23. - 25. März 2011
Presentation: Christian Imdorf & Regula Julia Leemann, 25.3.2011, 09.15 - 10.30
Organization of apprenticeship and equal employment opportunity. Do training networks enhance fair hiring practices ?
Abstract: This study investigates whether occupational training networks enable the selection of apprentices to be less discriminatory. Training networks are a new organisational form of VET that is becoming increasingly widespread in Switzerland, as well as in Germany and Austria. In the Swiss model, an intermediary lead organisation recruits the candidates. It also attends to the apprenticeship itself and effects a placement of the young adults with the training network companies every year anew. The study is based on the sociology of conventions, which allows organisational mechanisms of selection in training institutions to be understood and the dangers of discrimination harboured therein to be appreciated. Based on a case study of a medium-sized training network, the study shows how this form of organisation permits a fairer selection, i.e. one that is gauged more by performance and less by social attributes of the applicants, as compared to selection processes in single SMB.
Veranstaltungen der Sektion "Bildung und Erziehung" auf dem Kongress der DGS in Frankfurt
Plenumsveranstaltung Kongress DGS 11. - 15- Oktober 2010 in Frankfurt, gemeinsam mit der Sektion Soziologie der Kindheit.
»Bildung und Aufwachsen zwischen internationalen Standards und lokalen Konstellationen«
Sektionsveranstaltung Kongress DGS 11. - 15- Oktober 2010 in Frankfurt
»Transnationale Vergesellschaftung von und durch Bildung?«
Programm Sektionsveranstaltung
Sektion „Bildung und Erziehung" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Frühjahrstagung am 17. und 18. Juni 2010 in Essen (D).
»Politische Bildung - politisierende Bildung - politische Sozialisation«
Initiative Kultur- und Sozialwissenschaften an pädagogischen Hochschulen
»Säkularisierte Schule und die Bedeutung von Bekenntnis und Berufung«
Vierte Arbeitstagung der Arbeitsgruppe Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Freitag, 11. Juni 2010
Pädagogische Hochschule Thurgau, Campus Bildung Kreuzlingen