Professur für Bildungssoziologie

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Raffaella Esposito

Bild RaffaellaM.A., Doktorandin

 Raffaella Esposito schloss 2011 ihren Bachelor in Erziehungs- und Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg ab. Daraufhin folgte das Masterstudium in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Bildungstheorie und -forschung an der Universität Basel und der PH n/w. Die in diesem Rahmen verfasste Qualifikationsarbeit thematisierte die Führungsstrukturen für Volksschulen in den Kantonen Aargau und Solothurn. Parallel dazu absolvierte Raffaella an der Universität Basel ein zusätzliches Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften. 

Ausgehend von ihren sehr interdisziplinären Interessen, vor allem aber dem Interesse für die Themen Organisation und Institution sowie für Fragen der Governance bzw. der Bildungssteuerung, entschied sich Raffaella für einen Berufseinstieg im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, wo sie  zwei Jahre lang im Ressort Bildungssteuerung und -forschung vorerst als Hochschulpraktikantin und anschliessend als Projektverantwortliche tätig war. 

Nach diesen ersten Berufserfahrungen in einer Bildungsverwaltung entschied sich Raffaella die Perspektive zu wechseln und ein Doktorat an der Professur für Bildungssoziologie in Angriff zu nehmen. Seit März 2016 arbeitet sie nun als Doktorandin in dem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projekt "Die Fachmittel-/ Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium - Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung" (Laufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019) unter der Leitung von Prof. Regula Leemann (PH n/w) und Prof. Christan Imdorf (Uni Bern). In ihrer Dissertation setzt sich Raffaella mit der spezifischen Frage auseinander, durch welches Profil sich der Bildungsweg FMS Berufsfeld Gesundheit im Vergleich zum funktional äquivalenten und parallelen Pfad der beruflichen Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit (FaGe) auszeichnet.

Lehrveranstaltungen an der PH n/w

Die Sekundarstufe II unter soziologischer Lupe betrachtet - Wandel, Übergänge und Ungleichheiten (ab HS 2016)

Publikationen

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

Esposito Raffaella Simona, Imdorf Christian, Leemann Regula Julia (2019). Establishment of a school-based pathway to universities of applied sciences in Switzerland. Conventions of higher education access in vocational and general education. Swiss Journal of Sociology 44(3) (in print).

Aufsätze in Sammelwerken

Leemann, Regula Julia, Imdorf Christian, Fischer Andrea, Esposito Raffaella Simona, Hafner Sandra (2019). Die Fachmittelschule als ‘Mädchenschule’!? Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Makarova, Elena (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. Bern: hep (im Druck).

Wissenstransfer in die Praxis

Hafner, Sandra, Leemann Regula Julia, Imdorf Christian, Esposito Raffaella Simona, Fischer Andrea (2019). Die erfolgreiche Etablierung der Fachmittelschule als Zugangsweg zu den Pädagogischen Hochschulen – ein historischer Blick auf einen umkämpften Prozess.Gymnasium Helveticum, (1), S. 17-19. Download

Fischer, Andrea, Leemann Regula Julia, Imdorf Christian, Esposito Raffaella Simona, Hafner Sandra (2018). Die Fachmittelschule – sozial selektiv in der deutschsprachigen, sozial integrativ in der lateinischsprachigen Schweiz. Gymnasium Helveticum (3) S. 14-16.Download

Esposito, Raffaella Simona, Leemann Regula Julia, Imdorf Christian, Hafner Sandra, Fischer Andrea (2018). Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit – Eine Neu-Profilierung in Richtung Naturwissenschaften. Gymnasium Helveticum (2), S. 22-24. Download

Fischer, Andrea, Leemann Regula Julia, Imdorf Christian, Esposito Raffaella Simona, Hafner Sandra (2017). Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. Gymnasium Helveticum (3). S. 8-10. Download

Leemann, Regula Julia, Imdorf Christian, Fischer Andrea, Esposito Raffaella Simona, Hafner Sandra (2016). Die Fachmittelschule – eine Schule der Chancengleichheit / Les écoles de culture générale – écoles d’équité. Gymnasium Helveticum (5), S. 16-19. Download

Leemann, Regula Julia, Imdorf Christian, Esposito Raffaella Simona, Fischer Andrea, Hafner Sandra (2016). Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium – Prozesse und Ergebnisse ihrer Positionierung und Profilierung. Gymnasium Helveticum (2), S. 37. Download

Online-Berichte, Tagungsberichte

Leemann, Regula Julia, Esposito Raffaella Simona, Pfeifer Brändli Andrea, Imdorf Christian (2019). Handlungskompetent oder studierfähig? Wege in die Tertiärbildung: Die Bedeutung der Lern- und Wissenskultur. Newsletter der SGAB (2). Download

Esposito, Raffaella und Hafner Sandra (2017): EC-blog report "Workshop Sociology of Conventions: The Format of «Bildung» or how research shapes Convention. Blog report

Präsentationen

Premiers résultats du projet «L'École de culture générale comme formation autonome aux côtés de la formation professionnelle et gymnasiale. Processus et résultats de son positionnement et de son profilage».
Journée sur la réforme de la formation en école de culture générale, Fribourg, 13. février 2019.

A Conventionalist Perspective on the Valorisation of Two Education Programs in the Field of Health.
Workshop ‘Sociology of Conventions’: Pluralities of Conventions, Helmut Schmidt-Universität, Hamburg, 14./ 15. Juni 2018.

Positionierung und Profilierung der Fachmittelschule zwischen regionaler Varianz und nationaler Konvergenz (mit Regula Julia Leemann, Christian Imdorf & Sandra Hafner).

Bildung – Politik – Staat. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2018. Universität Zürich, SES F 01: Symposium Konvergenzen im Schweizer Bildungssystem: Bildungspolitische Prozesse zwischen Stabilität und Wandel, 29. Juni 2018.

Die soziale Konstruktion des ‘Beruflichen’ innerhalb der institutionellen Grenzen von Allgemein- und Berufsbildung. Das Beispiel zweier Ausbildungsprogramme im Bereich Gesundheit des Schweizer Bildungssystems.
6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, 05./ 06. Juli 2018.

Specialized middle school in the health field and VET in health assistance - Dynamics of positioning and profiling of two functional equivalent education programs during the process of their institutionalization
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5th Congress on Research in Vocational Education and Training, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Zollikofen, 14. - 16. März 2017.

FMS Gesundheit und berufliche Grundbildung FaGe im Vergleich - Eine soziologische Analyse der Positionierungs- und Profilierungsprozesse zweier Ausbildungsprogramme auf der Sekundarstufe II im Bereich Gesundheit. Doktorand//innenkolloquium "Bildung, Lebenslauf und Institutionen", Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 27. März 2017.

FMS mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit im Vergleich - Eine soziologische Analyse zweier paralleler und anschluss-äquivalenter Ausbil- dungsprogramme im Bereich Gesundheit auf der Sekundarstufe II des Schweizer Bildungssystems.
Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Instituts für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich, 09. Mai 2017.

Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit - Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich. Doktorand//innenkolloquium, Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 11. Dezember 2017.

Die Économie des conventions / Soziologie der Konventionen - Anwendung am Beispiel zweier Dissertationen zur Fachmittelschule (FMS) (zusammen mit Sandra Hafner)
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Brennpunktmodul «Ökonomie und Politik der Bildung», Institut für Er- ziehungswissenschaften, Universität Zürich, 15./ 16. Mai 2017.

Analyzing investments in forms in the field of education (zusammen mit Sandra Hafner und Lea Zehnder).
Workshop ‘Sociology of Conventions’, Universität Zürich, 14. / 15. September 2017.

Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und berufliche Grundbildung FaGe - Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich.
Posterpräsentation, 2. nationale Tagung des Observatoriums für die Berufsbildung des EHB (OBS EHB) gemeinsam mit OdASanté zum Thema «Fachfrau/Fachmann Gesundheit - Traumjob oder Zwischen- stopp?», Bern, 22. September 2017.

Fachmittelschule mit Berufsfeld Gesundheit und Berufliche Grundbildung Fachfrau/-mann Gesundheit – Zwei Ausbildungswege in die tertiären nicht-universitären Gesundheitsausbildungen im Vergleich.
Promotionskolloquium des Instituts für Bildungswissenschaften, Universität Basel, 04. Oktober 2017.

Evolving Specialised Schools in Switzerland: 'Sketch of a real utopia' (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann).
Workshop ‘Sociology of Conventions’, Universität Hamburg, 16. - 18. Juni 2016.

The hesitant process of institutionalisation of the upper- secondary specialised school (Fachmittelschule, Écoles de culture générale) in Switzerland (zusammen mit Prof. Regula Julia Leemann)

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Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne, 29. Juni 2016.